Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Scholz/Geywitz und Walter-Borjans/Esken gehen in SPD-Stichwahl

Scholz/Geywitz und Walter-Borjans/Esken gehen in SPD-Stichwahl

Archivmeldung vom 26.10.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.10.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bundeszentrale Willy-Brandt-Haus in Berlin
Bundeszentrale Willy-Brandt-Haus in Berlin

Foto: Eisenacher
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Bewerberduos Walter-Borjans/Esken und Scholz/Geywitz müssen in die Stichwahl um den SPD-Vorsitz. Das teilte der Bundesschatzmeister der SPD, Dietmar Nietan, nach der Auszählung des SPD-Mitgliederentscheids am Samstag im Willy-Brandt-Haus in Berlin mit.

Das Duo aus dem früheren Finanzminister von Nordrhein-Westfalen Norbert Walter-Borjans und der SPD-Bundestagsabgeordneten Saskia Esken erhielt 21,04 Prozent der Stimmen. Das Bewerberduo aus dem Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz und der Brandenburger Landtagsabgeordneter Klara Geywitz erhielt 22,68 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,28 Prozent.

Zuvor hatten sich die Bewerber-Duos der SPD-Basis in 23 Regionalkonferenzen vorgestellt. Unter den Bewerbern waren außerdem die frühere Kandidatin für das Bundespräsidentenamt Gesine Schwan und der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner (9,63 Prozent), die sächsische Integrationsministerin Petra Köpping und der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (14,61 Prozent), die nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete Christina Kampmann und Europa-Staatsminister Michael Roth (16,28 Prozent) sowie Umweltexpertin Nina Scheer und Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (14,63 Prozent).

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ruht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige