Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Schlömer: Piraten sollten Machtbewusstsein zeigen

Schlömer: Piraten sollten Machtbewusstsein zeigen

Archivmeldung vom 10.05.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bernd Schlömer (2009)
Bernd Schlömer (2009)

Foto: Piratenpartei Deutschland
Lizenz: CC-BY-2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Bundesvorsitzende der Piratenpartei, Bernd Schlömer, hat die Mitglieder vor dem Bundesparteitag dazu aufgerufen, sich nicht mit ihrer Außenseiterrolle zufrieden zu geben. "Macht ist nicht automatisch Negatives. Sie ist wichtig und wir sollten selbstbewusst dazu stehen", sagte Schlömer der "Welt". Die Piraten müssten sich mittelfristig die Frage stellen, ob sie auch bereit wäre, mit anderen politischen Parteien zu koalieren, findet Schlömer. Ausdrücklich käme auch die Union für eine thematische Zusammenarbeit auf Zeit infrage: "Dabei sollte man niemanden ausschließen, sofern er verfassungstreu ist und es inhaltlich passt", sagte Schlömer.

Schlömer rief Netzpolitiker über die Parteigrenzen hinweg auf, aus den politischen Niederlagen der letzten Zeit Lehren zu ziehen: "In den vergangenen zwei oder drei Jahren wurden immer wieder netzpolitische Initiativen gestartet, ohne vorher alle ins Boot zu nehmen", bilanziert er. "Wenn man jedoch gemeinsam planen und Aktionen starten würde, ohne parteipolitischen Proporz davor zu schieben, wären Netzpolitiker schlagkräftiger."

Für den Bundesparteitag erhofft sich Schlömer ein klares Bekenntnis der Internetpartei: "Ja, wir sollten Online-Tools einführen, um Online-Parteitage durchzuführen", sagte Schlömer. Die Öffentlichkeit erwarte dies. "Sie möchte, dass die Piraten mit ihrer Internetkompetenz die Voraussetzungen schaffen, Entscheidungen digital herbeizuführen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kranz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige