Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Felser: Kein Werbeverbot für Lebensmittel: Zuerst muss die Wirksamkeit überprüft werden!

Felser: Kein Werbeverbot für Lebensmittel: Zuerst muss die Wirksamkeit überprüft werden!

Archivmeldung vom 28.02.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.02.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Peter Felser (2023) Bild: AfD Deutschland
Peter Felser (2023) Bild: AfD Deutschland

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Özdemir (Die Grünen) hat Pläne für weitreichende Verbote für an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung vorgestellt. Das Gesetzesvorhaben soll dazu dienen, die Entstehung von Übergewicht, Adipositas und anderen ernährungsbedingte Krankheiten zu verhindern.

Dazu teilt der ernährungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Peter Felser, mit: „Uns sollte allen klar sein, dass der Schutz unserer Kinder und Jugendlichen vor negativen Einflüssen und der Erhalt der Volksgesundheit insgesamt primäres Staatsziel sein sollte.

Ich stelle jedoch in Frage, ob ein Werbeverbot für die Lebensmittel- und Werbewirtschaft der richtige Weg ist, um die Entstehung von Übergewicht und Fettleibigkeit im Kindesalter abzuwehren, zumal die Zuständigkeit für eine bedarfsorientierte Ernährung in erster Linie die Eltern betrifft und nicht den Staat. Weitreichende Regulierungen sollten zudem an einer staatlich evaluierten Datengrundlage ausgerichtet sein, welche die Gesundheitsparameter von Kindern und Jugendlichen mit einbezieht. Da diese bisher nicht vorliegt, fordert die AfD-Fraktion die Bundesregierung auf, die bestehende Selbstverpflichtung der Werbewirtschaft politisch anzuerkennen.“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stieg in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige