Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Omanischer Palmen Bio Diesel bald an Deutschen Tankstellen?

Omanischer Palmen Bio Diesel bald an Deutschen Tankstellen?

Archivmeldung vom 24.08.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.08.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Wie arabische Medien berichten sind abschließende Feldversuche zur Herstellung von Ethanol aus der Zellulose von Palmen im Oman erfolgreich verlaufen. Wie der CEO der Betreiberfirma Green Energy Company, Saif Al Harthi mitteilte, habe man Demonstrationen zur Produktion vor den Behörden sowie ausgesuchten Personen durchgeführt.

Nachdem auch die Laboruntersuchungen positive Ergebnisse erbrachten, wurden Dieselmotoren erfolgreich mit dem neuen Palmen Treibstoff betrieben. Al Harthi wartet derzeit auf Genehmigungen seitens der omanischen Behörden, um endgültig mit dem Bau einer 900.000 Tonnen Anlage in Sohar zu beginnen. Neben den positiven Umwelteffekten geht Green Energy Company auch davon aus, dass durch die arbeitsaufwendige Gewinnung der Zellulose und deren Verarbeitung Hunderte von neuen Arbeitsplätzen landesweit geschaffen werden können. Die Zellulose kann wöchentlich von den Palmen "geerntet" werden, ohne dass diese hierbei Schaden nehmen. Al Harthi rechnet damit, dass ein großer Anteil der Produktion in die Nachbarstaaten, sowie nach Indien und die EU exportiert wird.

Quelle: Pressemitteilung Gulf Inside

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wolga in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige