Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Agrarverbände warnen: Gentechnikfreies Futter für Kühe und Geflügel wird knapp

Agrarverbände warnen: Gentechnikfreies Futter für Kühe und Geflügel wird knapp

Archivmeldung vom 01.04.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.04.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Kühe (Symbolbild)
Kühe (Symbolbild)

Bild: Thomas Max Müller / pixelio.de

Die Landwirtschaft in Deutschland steuert angesichts des Ukraine-Krieges auf Engpässe bei der Versorgung mit gentechnikfreien Futtermitteln zu. Franz-Josef Holzenkamp, Präsident des Raiffeisen-Verbandes, sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", das entsprechende Futter beispielsweise für Milchkühe werde derzeit knapp.

Das bedeute zwar nicht, dass die Versorgung mit Milch im Supermarkt gefährdet sei, aber "dass bestimmte Verbraucherwünsche nicht mehr erfüllt werden können". Zuvor hatte bereits Friedrich-Otto Ripke, Präsident des Zentralverbandes der Geflügelwirtschaft, im Gespräch mit der "NOZ" vor entsprechenden Engpässen bei Hühner- oder Putenfutter gewarnt und gefordert: "Wir brauchen ein Aussetzen der Forderung von Politik und Handel nach solchem Futter."

Auf Ebene der "Zentrale Koordination Handel - Landwirtschaft" finden derzeit entsprechende Gespräche statt, berichtet die "NOZ". Geschäftsführer Hermann-Josef Nienhoff sagte: "Wir erörtern die Problematik jetzt seit gut zwei Wochen und suchen nach marktgerechten Lösungen. Ein Ergebnis gibt es bislang noch nicht." Die Lebensmittelhändler wollen dabei offenbar keine Lockerung der Regelungen zur Kennzeichnung. Josef Sanktjohanser, Präsident des Handelsverbandes, sagte: "Wir als Händler werden auf keinen Fall faule Kompromisse eingehen. Es kann nicht sein, dass die entsprechende Kennzeichnung auf dem Karton bleibt, wenn es einfach nicht stimmt."

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte puter in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige