Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Jugend schaut Film-Trailer eher auf YouTube

Jugend schaut Film-Trailer eher auf YouTube

Archivmeldung vom 14.07.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.07.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Superhelden: Nur auf Platz zwei unter den YouTube-Trailern. Bild: Warner Bros.
Superhelden: Nur auf Platz zwei unter den YouTube-Trailern. Bild: Warner Bros.

YouTube ist im Web die Top-Adresse für Film-Trailer, so das Ergebnis einer von Google beauftragten Studie. Junge Kino-Besucher schauen Trailer demnach schon eher auf YouTube als im Fernsehen, berichtet "Variety". Stark im Kommen sind Film-Vorschauen auf Smartphones. Allein im ersten Halbjahr haben YouTube-User über 35 Mio. Stunden Trailer-Material von mobilen Geräten angesehen. Die Krone der YouTube-Trailer-Charts für das zweite Quartal 2015 hat sich indes Walt Disney Pictures dank "Star Wars: The Force Awakens" geholt.

Über vier von fünf Online-Trailer werden laut Google auf YouTube angesehen. Einer von Ipsos durchgeführten Online-Befragung zufolge schauen bereits 54 Prozent der 13- bis 24-Jährigen Film-Trailer eher auf dem Google-Portal als im Fernsehen. Bei gut zwei Dritteln davon wirken sich YouTube-Trailer auch darauf aus, welche Filme sie letztlich im Kino ansehen. Auf Think with Google veröffentlichten Zahlen zufolge ist speziell der Trailer-Konsum auf mobilen Endgeräten stark angestiegen - die über 35 Mio. Stunden in der ersten Jahreshälfte bedeuten ein Plus von 88 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Marketing-Faktor YouTube

Nutzer suchen demnach auch immer öfter auf dem Smartphone nach Film-Beginnzeiten und Infos rund um den Ticket-Kauf. Schon 56 Prozent der Suchen bezüglich Film-Tickets erfolgen von mobilen Geräten aus. Mit derartigen Zahlen buhlt Google wohl auch um Marketing-Dollar. Immerhin passen die Zahlen dazu, dass speziell junge Menschen immer weniger klassisches TV, aber dafür mehr Inhalte im Internet konsumieren. Darauf reagieren Hollywoods Marketer, die zunehmend Budget auf Online-Maßnahmen verlagern. Auch für Kino-Ketten dürfte geeignete Web-Werbung noch attraktiver werden, suggerieren die Google-Daten.

YouTube-Seherzahlen wiederum lassen erahnen, auf welche Blockbuster das Kinopublikum wirklich gespannt ist. Entsprechend erfreulich sind die Charts fürs zweite Quartal für Disney. Denn der "Star Wars: The Force Awakens Official Teaser #2" war in diesem Zeitraum der meistgesehene Trailer vor dem Superhelden-Epos "Batman vs. Superman: Dawn of Justice - Official Teaser Trailer". Das Siegespodest komplettiert der "Jurassic World - Official Global Trailer". Dahinter folgen "Terminator: Genisys" mit dem zweiten offiziellen Trailer sowie der erste Trailer zu Marvels "Ant-Man" - womit Disney als einziges Studio zwei Top-fünf-Plätze erreicht hat.

Quelle: www.pressetext.com/Thomas Pichler

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte laos in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige