Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Duden sucht die Journalisten von morgen

Duden sucht die Journalisten von morgen

Archivmeldung vom 31.08.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.08.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Ab sofort können junge Nachwuchsschreiber wieder zeigen, was in ihnen steckt. Am 1. September 2007 beginnen die „Duden Open 2007/2008“, der große Jungjournalistenwettbewerb für kreative Köpfe. Gemeinsam mit seinen Partnern sucht der Dudenverlag auch dieses Mal wieder talentierte Nachwuchsjournalisten bis 21 Jahre.

In insgesamt drei Ausscheidungsrunden werden das Allgemeinwissen der Teilnehmer(innen) sowie ihr Schreib- und Recherchetalent getestet und durch eine renommierte Jury bewertet. Die zehn Bestplatzierten gewinnen interessante Praktika bei renommierten Print- und TV-Medien, wie z. B. in den Redaktionen von „taz“, „Yam!“ oder „Galileo“.

Unter www.duden-open.de können junge Journalisten ab sofort direkt loslegen. Die erste Runde findet vom 1. September bis einschließlich 31. Oktober 2007 online auf der genannten Website statt und besteht aus einem Fragebogen zur Allgemeinbildung, ähnlich wie bei der Aufnahmeprüfung einer Journalistenschule. Wer dort zeigt, dass er oder sie sich in Politik,
Kultur oder Sport auskennt, und den Fragebogen richtig ausfüllt, qualifiziert sich für die zweite Runde, die im November und Dezember 2007 läuft.

Dort können die Qualifikanten dann ihre Recherchekenntnisse und ihre kreative Schreibe unter Beweis stellen. Bis Ende des Jahres müssen sie einen selbst verfassten Artikel zu einem vorgegebenen Thema an die Duden-Open-Redaktion schicken. Alle eingereichten Beiträge werden von einer hochrangigen Journalistenjury bewertet, zu der u. a. Friedrich Küppersbusch
(„ZAK“) gehört.

Die Autoren der zehn bestbewerteten Artikel reisen dann im Mai/Juni 2008 zum großen Finale und wetteifern bei der Endausscheidung um mehrwöchige Praktika bei verschiedenen Print- und TV-Medien.

Den Jungjournalistenwettbewerb von Duden gibt es seit 2003. Vom Start weg ist er auf großes Interesse gestoßen, und die Teilnehmerzahlen steigen von Jahr zu Jahr. Im vergangenen Jahr haben über 2 200 Nachwuchsjournalisten bis 21 Jahre teilgenommen.

Quelle: Pressemitteilung Dudenverlag


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fusion in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige