Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Die Redaktion TITANIC erklärt heute: Neuer Wahlwerbespot der PARTEI ist HLX-Schleichwerbung in nie dagewesener Qualität!

Die Redaktion TITANIC erklärt heute: Neuer Wahlwerbespot der PARTEI ist HLX-Schleichwerbung in nie dagewesener Qualität!

Archivmeldung vom 13.09.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.09.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Nach dem großen Erfolg ihrer ersten drei Wahlwerbespots, in denen Schleichwerbung für Hapag Lloyd Express (HLX), einen großen deutschen Billig-Flieger, betrieben wurde, kündigt Die PARTEI nun einen neuen Höhepunkt der Kampagne an: Am Mittwoch, den 14.9. wird das ZDF gegen 17.55 Uhr einen Spot ausstrahlen, der alles bisher dagewesene in den Schatten stellt; selbst die Schleichwerbung im eigenen Programm.

"Das hat mit Politik, wie Gerhard Schröder, Frau Merkel und ich sie verstehen, nun wirklich nichts mehr zu tun. Ich bin fassungslos und entsetzt in Anbetracht einer rechtlichen Situation, die das ZDF zwingt, unseren Wahlwerbespot auszustrahlen!" erklärte Martin Sonneborn, Chefredakteur von TITANIC und Bundesvorsitzender von Die PARTEI, heute an Bord eines HLX-Flugzeuges zwischen Köln und Berlin (19,99 Euro, oneway).

Man habe sich für eine Ausstrahlung in den öffentlich-rechtlichen Sendern entschieden, "weil ARD- und ZDF-Zuschauer schon an Schleichwerbung gewöhnt sind. Die massive Form der Werbung, die wir einsetzen, könnte bei Zuschauern, die unverhofft damit konfrontiert werden, Schwindelgefühle hervorrufen oder die Sehnsucht nach preiswerten Ferienflügen mit HLX in Richtung Bari, Neapel, Pisa, Olbia und zu anderen Destinationen. Außerdem müssen uns ARD und ZDF die Sendezeit im Wahlkampf kostenlos zur Verfügung stellen: Wir bezahlen nicht einmal 19.99 Euro!" Trotzdem zeigt der Bundesvorsitzende der PARTEI sich besorgt, daß die größtenteils schon recht betagten ZDF-Zuschauer durch den ganz in gelb gehaltenen Werbespot womöglich aus ihrem Schlaf gerissen werden: "Wir lassen gleich anschließend und für den Rest des Abends wieder sedierendes ZDF-Originalmaterial senden."

Beide Unternehmen denken derzeit intensiv über eine weitere Zusammenarbeit nach: Denkbar sind etwa preisreduzierte Flüge für PARTEI-Mitglieder oder deren Ausstattung mit gelben Anzügen.

Die Wahlwerbespots der PARTEI sind ab Dienstag unter www.titanic-magazin.de abzurufen. Eine DVD mit allen vier Spots (und den Zuschauer-Reaktionen) erscheint am 19. September und wird u.a. an Bord sämtlicher HLX-Flüge angeboten.

Quelle: Pressemitteilung TITANIC

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kojote in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige