Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Studie: Starker Bewegungsmangel bei Kindern

Studie: Starker Bewegungsmangel bei Kindern

Archivmeldung vom 16.04.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.04.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Martin Berk  / pixelio.de
Bild: Martin Berk / pixelio.de

Der Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen in Deutschland hat sich im zweiten Lockdown stark verschärft. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Karlsruher Instituts für Technologie, über die der "Spiegel" berichtet.

Im Vergleich zum ersten Lockdown im vergangenen Frühjahr sei die körperliche Alltagsaktivität "extrem eingebrochen", so Studienleiter Alexander Woll in der aktuellen Ausgabe des "Spiegel" - vor allem bei den Grundschülern, aber auch bei den Vier- bis Fünfjährigen. Letztere hätten sich fast zwei Stunden weniger pro Tag bewegt.

Statt auf Spiel- und Sportplätzen verbrachten die Kinder und Jugendlichen im Januar und Februar dieses Jahres ihre Freizeit im Schnitt dreieinhalb Stunden am Tag mit dem Handy, vor dem Fernseher und vor dem Computer - außerhalb des Homeschoolings. "Bei einem Fünftel der Befragten liegt die Zeit sogar bei mehr als sechs Stunden täglich", so Woll. Im Rahmen der Befragung gaben 48 Prozent der Kinder und Jugendlichen zudem an, dass sich ihre Fitness im vergangenen Jahr verschlechtert habe. 28 Prozent sagten, ihr Gewicht habe sich erhöht.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte diktat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige