Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Mit Vitamin B gegen Diabetes

Mit Vitamin B gegen Diabetes

Archivmeldung vom 05.05.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.05.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Mehr als fünf Millionen Menschen leiden in Deutschland an Diabetes. Abseits der üblichen Insulin-Therapie vermuten Mediziner und Forscher bereits seit einiger Zeit, dass auch Vitamine und Spurenelemente die Krankheit positiv beeinflussen könnten.

Erstmals gelang es nun einem Wissenschaftler, einen Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und der Versorgung mit B-Vitaminen und Chrom nachzuweisen. Dafür wurde er mit dem Via Biona Wissenschaftspreis Mikronährstoffe 2006 ausgezeichnet.

"Vitamine haben mich seit jeher interessiert", sagt Karl Uwe Finkentey, der Gewinner des diesjährigen Via Biona Wissenschaftspreises. Dem 33-jährigen Diplom-Oecotrophologen und angehenden Mediziner ist es gelungen, erstmals direkte Auswirkungen von Vitaminmangel auf den diabetischen Stoffwechsel nachzuweisen. Bereits 1998 hatte der im oberfränkischen Kulmbach geborene Finkentey erste Laboruntersuchungen zu diesem Zweck durchgeführt. Da bekannt war, dass bei Diabetikern zuweilen typische Merkmale eines Vitamin-B-Mangels auftreten, suchte der Wissenschaftler nach einer Möglichkeit, diesen Zusammenhang eindeutig zu belegen.

Der praktische Nutzen dieser Forschungsergebnisse ist für Diabetespatienten hoch. "Vor allem Typ-2-Diabetiker könnten von einer Vitamin-B-Therapie profitieren", so Finkentey. "Ihre gesamte Stoffwechsellage verbessert sich unter dem Einfluss von Vitamin B, selbst gangrenöses Gewebe heilt wieder ab. Die Betroffenen kämen dann mit viel geringeren Mengen an oralen Antidiabetika und Insulin aus."

Eine Nachricht, die vielen Hoffnung macht. Vor allem der Diabetes-Typ 2 tritt, obwohl gemeinhin als Altersdiabetes bezeichnet, zunehmend auch bei jungen Menschen auf. Schuld daran ist nicht zuletzt einseitige Ernährung und mangelnde Bewegung. "Diabetes ist zu einer Zivilisationskrankheit geworden", so Johanna Meister von der Via Biona Forschungsförderung. "Forschungsarbeiten wie die von Herrn Finkentey, die sich mit alternativen Behandlungsmethoden auf Vitamin- oder Spurenelementbasis befassen, verdienen unserer Meinung nach jede erdenkliche Unterstützung." Mit dem Wissenschaftspreis zeichnet die Vitalstoffmarke Via Biona jedes Jahr eine herausragende wissenschaftliche Arbeit aus dem Bereich der Mikronährstoffforschung aus. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Quelle: Pressemitteilung Via Biona

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schirm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige