Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Wer spielt trainiert sein Gedächtnis: Ob Scrabble, Monopoly oder Zocken am PC: Der Zeitvertreib ist Training fürs Gehirn

Wer spielt trainiert sein Gedächtnis: Ob Scrabble, Monopoly oder Zocken am PC: Der Zeitvertreib ist Training fürs Gehirn

Archivmeldung vom 10.11.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Wort & Bild Verlag Fotograf: Getty Images/South_agency
Bild: Wort & Bild Verlag Fotograf: Getty Images/South_agency

Schach oder Dame stärken vorausschauendes Planen. Scrabble trainiert die Wortfindung und Wortflüssigkeit, Monopoly das strategische Denken. "Beim Spielen werden die Nervenzellen im Gehirn stimuliert, und es entstehen neue Verbindungen zwischen den Zellen", sagt Bettina Jasper, Sozialpädagogin und Gehirntrainerin aus Leer, im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber".

Gruppenspiele am effektivsten

Wer spielt, hat das Gefühl, eine Herausforderung bewältigen zu können und erlebt Glücksgefühle. Das baut Stress ab und hält unser Hirn auf Trab. Experten empfehlen allerdings das Spiel in einer Gruppe. Kreuzworträtsel und Sudokus zu lösen, ist zwar ein gutes Gedächtnistraining, dabei werden allerdings nur einzelne Bereiche im Gehirn trainiert. Gleiches gilt beim digitalen Spielen, das daher nur eine Ergänzung sein sollte. Bei Gruppenspielen dagegen werden Gehirnregionen angeregt, die für das Formulieren und das Erkennen von Zusammenhängen wichtig sind.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 11/2022 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.diabetes-ratgeber.net sowie auf Facebook und Instagram.

Quelle: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kauten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige