Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Berliner DRK-Präsident Czaja zufrieden mit Organisation der Corona-Impfungen in Berlin

Berliner DRK-Präsident Czaja zufrieden mit Organisation der Corona-Impfungen in Berlin

Archivmeldung vom 14.01.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.01.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Martin Büdenbender / pixelio.de
Bild: Martin Büdenbender / pixelio.de

Der Präsident des Berliner Landesverbandes des Roten Kreuzes, Mario Czaja, bewertet die bisherige Organisation der Corona-Impfungen in Berlin als positiv. Im Inforadio vom rbb bezeichnete Czaja die Impfzentren am Donnerstag als "Orte der Hoffnung". Die Mitarbeiter hätten sich gut eingespielt. Im Großen und Ganzen laufe es für Berlin "sehr gut", erklärte der CDU-Politiker.

Problematisch sei allerdings noch immer, dass Impfstoff fehle: "Der Flaschenhals ist der Impfstoff. Wir haben vor allem den Impfstoff in den mobilen Impfteams, die in die Pflegeheime fahren; die in den Krankenhäusern sind. Das ist auch richtig, dass dort zunächst geimpft wird. Zusätzlichen Impfstoff zu bekommen, das ist die Hauptherausforderung, die dort besteht. Wir sind ja jetzt auch nicht mehr bei 500/600, sondern bei 800/900 Impflingen pro Tag."

Czaja kündigte zugleich an, dass ab Montag mehr Menschen in der Stadt geimpft werden können. Das liege daran, dass es nun auch den Impfstoff von Moderna gebe. Gleichzeitig würden die ersten Menschen dann auch ihre zweite Impfung bekommen. Dann komme man mit den Impfzentren auch langsam in die Größenordnung, für die sie ausgelegt seien - "nämlich 3.000 Impfungen pro Tag".

Quelle: Inforadio (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bellt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige