Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Hausärzteverband: Spahns Corona-Testpflicht ist "Aktionismus"

Hausärzteverband: Spahns Corona-Testpflicht ist "Aktionismus"

Archivmeldung vom 08.08.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.08.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
STOP !
STOP !

Bild: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Der Vorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt, kritisiert die neue Corona-Testpflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten. "Viel zu testen ist an sich vernünftig, die Testpflicht ist aber Aktionismus, von dem ich wenig halte", sagte Weigeldt der "Welt".

Die Risikogebiete seien "viel zu pauschal" eingeteilt worden, und "viele Hausärzte" nicht für einen riesigen "Ansturm von Testwilligen" ausgestattet. Weigeldt bezeichnete es zudem als "absurd", dass Reiserückkehrer dem Arzt glaubhaft machen müssten, tatsächlich im Ausland gewesen zu sein - etwa durch einen Boarding-Pass oder eine Hotelrechnung.

"Wir sind Ärzte, die dafür da sind, Menschen zu behandeln und nicht die Außenstelle des Bundesgesundheitsministeriums. Wie soll ich denn auch überhaupt eine Hotelrechnung überprüfen? Wer da wann genau wo gewesen ist? Die Patienten können mir alles Mögliche auf den Tisch legen", sagte Weigeldt. "Das ist doch wahnwitzig." Darüber hinaus sprach sich Weigeldt gegen eine Maskenpflicht im Unterricht zum jetzigen Zeitpunkt aus. "Solange wir noch bundesweit um die 1.000 Neuinfektionen täglich haben, halte ich eine Maskenpflicht im Unterricht nicht für notwendig." Es sei allerdings vernünftig, wenn die Kinder auf den Gängen Masken trügen. Solange sie a ber im Klassenzimmer mit Abstand zueinander säßen, sei es sinnvoller, wenn sie keine aufhaben müssten. "Man bekommt mit Masken schlechter Luft, die Leistungsfähigkeit kann eingeschränkt sein."

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte solo in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige