Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Unternehmer sollten dauerhaft nicht mehr als 48 Stunden pro Woche arbeiten

Unternehmer sollten dauerhaft nicht mehr als 48 Stunden pro Woche arbeiten

Archivmeldung vom 09.09.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.09.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com  / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com / pixelio.de

Unternehmer, deren Wochenarbeitszeit ständig 48 Stunden überschreitet, riskieren ihre Gesundheit. Wie das Wirtschaftsmagazin 'impulse' berichtet, empfiehlt Prof Dr. Renate Rau von der Philipps Universität in Marburg, dass sich auch Unternehmer an der europäischen Arbeitszeitrichtlinie orientieren sollten. Danach sollte die maximale Wochenarbeitszeit 48 Stunden nicht überschreiten. Andernfalls drohen nachweislich Schäden an der psychischen und physischen Gesundheit.

Bei einer dauerhaften Arbeitszeit von über 50 Stunden pro Woche kann es zu massiven Schlafstörungen, Depressionen und Angstzuständen kommen.

Im Vergleich mit der Gesamtbevölkerung leiden Unternehmer häufiger unter psychischen Beeinträchtigungen. Wie eine Studie der Marburger Arbeitsgruppe für Sozial-, Arbeits- und Organisationspschologie ergab, zeigten 34 Prozent der untersuchten Inhaber kleiner und mittelständischer Unternehmen Angst-Symptome. In der Gesamtbevölkerung sind es hingegen lediglich knapp sechs Prozent.

Quelle: 'impulse' (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kiel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige