Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Ungewollt kinderlos: "Moor-Babys" heute so aktuell wie vor 150 Jahren

Ungewollt kinderlos: "Moor-Babys" heute so aktuell wie vor 150 Jahren

Archivmeldung vom 07.07.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.07.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Es mag verblüffend klingen, und vielen jungen kinderlosen Familien von heute ist das Thema vermutlich sogar gänzlich unbekannt: Seit über 150 Jahren erweist sich Moor als hilfreich bei der Verbesserung der biologischen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schwangerschaft. Damals fuhr man vor allem in die Bäder Böhmens - heute haben sich spezielle Heilbäder in Deutschland auf das Verfahren spezialisiert und nutzen die Heilkräfte der Natur mit beeindruckendem Erfolg.

Moorbreibäder auf der Basis von Hochmoortorf - eine spezielle Moorschicht, reich an natürlichen Bestandteilen wie zum Beispiel Huminstoffen - haben Studien zufolge eine positive Auswirkung auf den Hormonspiegel und die Erhöhung der Durchblutung der Gebärmutter. Viele junge Wunsch-Eltern informieren sich heute über diesen Effekt, der mit dem Begriff "Moor-Baby" verbunden ist, nicht zuletzt in entsprechenden Internet-Foren rund um das Thema Kinderlosigkeit und erfahren hier Tipps auch von Frauen, die selbst einmal "Moor-Baby" waren.

Entsprechend ausgerichtete Heilbäder (darunter Bad Kohlgrub) bieten - was wenig bekannt ist - solche Behandlungskonzepte für potentielle Mütter an und binden potentielle Väter auf Wunsch mit ein. Auch alle anderen Kurorte und Heilbäder, die sich im Gemeinnützigen Verein Gynäkologische Balneotherapie ( www.frauengesundheit-online.de ) zusammengeschlossen und auf vielfältige Verfahrung zur Unterstützung oder Wiedererlangung von Frauen-Gesundheit spezialisiert haben, haben Programme, die die Bereitschaft des Körpers für eine Schwangerschaft erhöhen. Ungewollte Kinderlosigkeit ist belastend - einer aktuellen Allensbach-Studie zufolge sind 12,8 Millionen Frauen und Männer in Deutschland betroffen.

Auch im Vorfeld bzw. im Nachgang einer künstlichen Befruchtung sind Moor-Bäder hilfreich - viele Frauen sind in dieser Zeit sehr erschöpft und können sowohl körperlich als auch seelisch wieder stabilisiert werden: Ein Gesamtkonzept aus Muße und Medizin, aus Natur und einem bewusst auf Erholung ausgerichteten Umfeld, wie es auf Frauengesundheit spezialisierte Heilbäder ermöglichen, erleichtert die Rückkehr in den Alltag.

Quelle: Pressemitteilung D Birgit Dohlus

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sorte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige