Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Entwarnung für Eltern: Schnee essen schadet Kindern nicht

Entwarnung für Eltern: Schnee essen schadet Kindern nicht

Archivmeldung vom 13.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Rike / PIXELIO
Bild: Rike / PIXELIO

Der Wetterfrosch prophezeit uns für die kommenden Tage weiterhin prächtige Winterlandschaften. Fast alle Kinder freuen sich aufs Schneemannbauen, Schlittenfahren und auf die Schneeballschlacht. Essen die Kleinen vor lauter Freude auch noch die weiße Pracht, werden manche Eltern nervös und hören schon das Gejammer über Bauchschmerzen.

Meist sind die Sorgen unbegründet. „Den Kindern schadet es nicht, wenn sie geringe Mengen sauberen Schnee probieren“, sagt Silke Willms, Ernährungswissenschaftlerin bei der DAK. „Zwar entzieht Schnee ähnlich wie destilliertes Wasser dem Körper Mineralstoffe. Aber mit den Mineralien aus der Nahrung gleichen wir diesen Verlust schnell wieder aus.“

Willms rät allerdings davon ab, den Schnee vom Straßenrand oder Gehweg zu verzehren. Dort sei der Schnee häufig stark verschmutzt, sowohl durch Schadstoffe aus der Luft als auch durch Streusalz sowie Urin und Kot von Tieren. „Diese Verunreinigungen können Kindern tatsächlich auf Magen und Darm schlagen“, sagt die Ernährungswissenschaftlerin.

Quelle: DAK

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte python in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige