Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Länger gesund leben

Länger gesund leben

Archivmeldung vom 30.08.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.08.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

"Zehn gesunde Jahre mehr sind machbar", ist Prof. Dr. Christoph M. Bamberger, Deutschlands erster und einziger Professor für Anti-Aging, überzeugt. Unsere Gene machten nur einen 30-prozentigen Anteil an unserer Gesundheit aus, der Rest sei eine Frage des Lebensstils, erklärt der Experte. Besonders entscheidend sei Bewegung.

"Versuchen Sie möglichst dreimal 30 Minuten Ausdauersport in der Woche zu treiben", rät der Anti-Aging-Professor in Laura. Äußerst wichtig sei es darüber hinaus, Stress abzubauen, der den Körper mit dem krank machenden Hormon Cortisol überflute. Eine der großen Stressfallen: Zuwenig Schlaf. Paradoxerweise liegt es oft daran, so Schlafforscher  Prof. Dr. Jürgen Zulley, dass viele Menschen zu früh ins Bett gehen - bevor sie wirklich müde sind.   Wichtiger sei, abends zu entspannen - und sich ansonsten nicht zu viele Gedanken um den Schlaf zu machen. Denn der Ärger über zu wenig Schlaf lässt das Problem oft erst entstehen Eine bedeutende Rolle spielt natürlich auch die Ernährung - und die Vermeidung von Übergewicht. Deutschlands gefragteste Ernährungswissenschaftlerin Dagmar von Cramm erklärt in Laura: Selbst kochen ist der beste Weg, um Figurprobleme dauerhaft auszuhebeln. Wer bewusst mit Nahrungsmitteln umgeht, nimmt auch nach einer Diät nicht zu. Drei feste Mahlzeiten seien ideal - denn so snackt man zwischendurch automatisch weniger. Auch für Rückenprobleme, mittlerweile eine der häufigsten Volkskrankheiten, hat Laura einen Experten zu Rate gezogen. Rücken-Papst Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer hält es für einen der größten Irrtümer, Rückenschmerzen sofort den Bandscheiben zuzuschreiben - viel öfter seien Muskelverspannungen schuld. Um Rückenschmerzen vorzubeugen genügten laut Grönemeyer zehn Minuten Zeit pro Tag. "Legen Sie ein Sofakissen auf den Boden. Ziehen Sie die Schuhe aus und beginnen Sie, auf dem Kissen auf und ab zu treten", so der Experte. "Schon nach 30 Sekunden werden Sie feststellen, dass Sie Ihre Schultern fallen lassen und instinktiv Ihre Gliedmaßen lockern."

Quelle: Laura

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte natur in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige