Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Femen - Ein Rückblick in die Vorkriegszeit

Femen - Ein Rückblick in die Vorkriegszeit

Archivmeldung vom 04.08.2025

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.08.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić

Die Lyrische Beobachtungsstelle von Paul Clemente: "Jede Zeit kreiert eigene Formen des Widerstands. Der klassische Aufstand, die Stürmung des Palastes, die Entmachtung des Staatsoberhauptes - all das hat Wirkung, solange politische Entscheidungen auf nationaler Ebene fallen. Für den globalen Widerstand ist gewaltsamer Umsturz keine Option: Niemand würde das EU-Parlament in Brüssel oder das World Economy Forum in Davos stürmen, um dort eine Revolutions-Regierung einzusetzen. Nein, wer im Medienzeitalter Aufsehen erregen möchte, bedient sich im Fundus der Performance-Kunst. Berühmtes Beispiel: Jake Angeli. Der QAnon-Aktivist stürmte 2021 im Bison-Pelz das Washingtoner Kapitol. Sofort avancierte er zur Ikone.

Clemente weiter: "Oder Greta Thunberg: Eine Minderjährige mit psychischem Handycap, tuckerte im klimaneutralen Boot nach Amerika. Beides Schwachsinn, aber wirkungsvoller Schwachsinn. Und symbolträchtig dazu...[weiterlesen]

Quelle: apolut von Paul Clemente

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zombie in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige