Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Der Handel braucht Grenzen

WAZ: Der Handel braucht Grenzen

Archivmeldung vom 21.05.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.05.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Zu viele Handelsflächen, zu wenig politische Steuerung: Das Lamento der Handelskammern über die Zustände in den Innenstädten ist keineswegs neu, und doch ist die Kritik immer wieder berechtigt. Zumal sich nicht viel tut: Fachmärkte und Discounter überschwemmen das Ruhrgebiet, die Zahl der Einkaufszentren steht in keinem Verhältnis zur schrumpfenden Bevölkerung, und nun drängt es so-gar schon Möbelriesen mitten in die Stadt.

In Sonntagsreden preisen Bürgermeister zwar gern den Wert überregionaler Zusammenarbeit, aber wenn's ans Eingemachte geht, also ans Geld, bricht sich das ungesunde Konkurrenzdenken Bahn. Das hat auch damit zu tun, dass Gewerbesteuern lokal und nicht regional eingesammelt werden. Im westlichen Ruhrgebiet wird es ein abgestimmtes Einzelhandelskonzept wohl erst dann geben, wenn sämtliche Handelsketten mit ihren Expansionswünschen gesättigt wurden. Und dann braucht man keins mehr. Wer soll das alles kaufen, fragt man sich erst - und dann: Wer kann diesen Wettbewerb überleben? Die Frage, wie es in einer zusehends überalterten Gesellschaft eines nicht allzu fernen Tages mit der Versorgung vor der Tür aussieht, darf beunruhigen. Und wenn die Politik mit mehr Mut und Weitsicht große Projekte auch einmal ablehnt, dann hat das mit Planwirtschaft nichts zu tun. Sondern mit Stadtplanung.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte donner in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige