Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Rot-Grün hat ein Problem mehr

WAZ: Rot-Grün hat ein Problem mehr

Archivmeldung vom 05.05.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Eine alte und kluge politische Weisheit lautet: "Klettere nie auf einen Baum, wenn Du nicht weißt, wie Du wieder herunter kommst." Nun sitzt Rot-Grün in Nordrhein-Westfalen ziemlich weit oben im Wipfel, die Grünen noch zwei Äste höher als die SPD. Datteln sei keine politische, sondern allein eine rechtliche Frage - mit diesem Formelkompromiss hatten sie sich über die Zeit zu retten versucht.

Nun hat die Stunde der Wahrheit geschlagen, und zwar im Sinne der Vernunft. Andernfalls hätte sich Schildbürger-Deutschland mit dem Abriss eines fast fertigen, milliardenschweren Kraftwerks ein hübsches Mahnmal ins Schaufenster stellen können. Die Grünen werden nun wohl oder übel den Kohlemeiler durchwinken müssen, was die Basis gewiss unter Strom setzt. Und die SPD der Hannelore Kraft wird sich in ihrer Kohle-Nein-Danke-Position neu sortieren müssen. Und auch die Bundestagsfraktion der SPD, die einem Null-Ausstoß von Kohlendioxid bis 2050 das Wort redet, hat ein Problem. Gewinner ist die Ruhrgebiets-SPD, die zuletzt ziemlich einsam mit eingerollter Fahne in der Dinosaurier-Ecke gestanden hatte.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte senke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige