Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Fehlkauf bei kalten Temperaturen: Berliner Elektrobusse fahruntüchtig!

Fehlkauf bei kalten Temperaturen: Berliner Elektrobusse fahruntüchtig!

Archivmeldung vom 13.02.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.02.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott

Satte 2,94 Milliarden Euro lässt sich die linke Pannen-Hauptstadt Berlin den Austausch von Diesel-Bussen gegen neue Elektro-Busse bis 2035 kosten. Eine Milliardensumme, die in etwa den benötigten Finanzhilfen für den Pleite-Flughafen BER entspricht – und von diesen könnte man bekanntlich einen Extra-Flughafen errichten. Darüber berichtet die AfD unter Verweis auf einen Bericht im "Focus".

Weiter schreibt die AfD: "Doch ein erheblicher Teil dieser Milliarden-Ausgaben für die große Öko-Utopie scheint de facto im Ofen zu landen: Wegen des kalten Wetters fielen am Montag 23 mal E-Busse aus und mussten gegen andere Elektrofahrzeuge oder gegen die bewährten Diesel-Busse ausgetauscht werden!

Eigentlich müssten die Fahrzeuge bei minus zehn Grad wenigstens 130 Kilometer fahren – doch die Realität enttäuschte die hochtrabenden Versprechungen. Wegen der Kälte habe die Batterieladung nicht gereicht, wie die Verantwortlichen nun eingestehen müssen. Es zeigt sich eben einmal mehr: Elektro-Busse und Elektro-Autos sind die Windräder unter den Fahrzeugen: Teuer, leistungsschwach und bei der geringsten Beeinträchtigung kaum noch funktionstüchtig. Es ist also an der Zeit, die ideologisch motivierten Energie- und Verkehrswenden auf pragmatische Realpolitik zurückzuführen und grüne Luftschlösser zu beenden. Ja zum Diesel! Denn das heißt: Ja zur Mobilität und zu einer leistungsfähigen Infrastruktur."

Datenbasis: Focus.de: „Elektrobusse in Berlin fallen wegen Kälte reihenweise aus.“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gelee in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige