Robert Francis Prevost – der neue Papst Leo XIV. Eine politische Wahl?
Der folgende Standpunkt wurde von Wolfgang Effenberger geschrieben: "Nach der Wahl von Kardinal Prevost titelte der SPIEGEL: "Leo XIV.: Der neue Papst ist Fußball- und Baseballfan" (1) Denn Leo XIV. ist Anhänger des Baseballclubs aus seiner US-amerikanischen Heimatstadt, wie sein Bruder John Prevost verriet. Die White Sox sind aber nicht das einzige Team, das das Herz des neuen Papstes erobern konnte. Laut Joseph Farrell, Generalvikar des Augustinerordens, begeistern ihn auch die Fußballer der AS Rom. „Er ist Roma durch und durch", sagte Farrell der Nachrichtenagentur Reuters."
Effenberger weiter: "Wenn er nicht gerade die Spiele seiner Lieblingsmannschaften verfolgt, ist der Pontifex selbst sportlich aktiv. „Er ist ein regelmäßiger Tennisspieler. Er kam mindestens einmal pro Woche zu uns und spielte auf unserem Gelände", sagte Farrell gegenüber Reuters.
Beim Münchner Merkur hatte wohl das morphogenetische Feld für den Titel gesorgt: "Papst Leo XIV. bringt den Sport zurück in den Vatikan"(3)...[weiterlesen]
Quelle: apolut von Wolfgang Effenberger