Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Rheinische Post: Gipfel ohne Energie

Rheinische Post: Gipfel ohne Energie

Archivmeldung vom 10.10.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.10.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Um hochtrabende Titel ist die Politik nie verlegen, wenn es darum geht, lediglich einen gepflegten Meinungsaustausch zu führen. So war es auch wieder beim so genannten Energiegipfel im Kanzleramt, bei dem sich die Top-Politiker der Koalition mit den Chefs der Energiewirtschaft trafen.

Solche Runden dienen der Klärung von Meinungen, bringen aber selten konkrete Ergebnisse hervor. Das sollte man von ihnen auch nicht erwarten, auch wenn der Titel Energiegipfel mehr verspricht. Gleichwohl steht die Koalition in der Pflicht, endlich ein Energiekonzept für Deutschland vorzulegen. Die neue Energieknappheit, ausgelöst durch das rasante Wachstum in Asien und anderen Teilen der Welt, könnte sonst auf mittlere Sicht zum ernsten Wirtschaftsproblem werden. Offenbar hat sich nochnicht bis Berlin herumgesprochen, dass sich die Akzente der globalen Wirtschaft verlagern weg von der vorherrschenden Automobil- oder Elektronikindustrie hin zu den großen Energiekonzernen. Die Regierung muss endlich klären, welche Zukunft die Kernkraft hat, wie sie den Wettbewerb auf den Strom- und Gasmärkten sichert und die Abhängigkeit von wenigen Energielieferanten verringert. Sonst verliert sie endgültig den Anschluss.

Quelle: Pressemitteilung Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jute in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige