Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue OZ: Der "Elchtest" war noch gemütlicher

Neue OZ: Der "Elchtest" war noch gemütlicher

Archivmeldung vom 17.12.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Jedes Jahr bekommt das Wort, das es verdient. Insofern ist "Stresstest" auf Platz 1 eine gute Wahl, allgemeingültiger jedenfalls als "hebeln" (Platz 2), "Arabellion" (Platz 3) und "Merkozy" (Platz 4). Der Stresspegel ist eindeutig gestiegen in unserer Gesellschaft. Aber noch wird dem eher positiv und sportlich begegnet, sonst würde es ein solcher Begriff nicht nach vorn schaffen, sondern bisher unbekannte Sprachvarianten des "Burn-out" oder des "Schachmatt".

Sich einem Stresstest unterziehen: Das lässt noch Reserven, unbekannte Potenziale vermuten, die der Feuerprobe unterzogen werden. Aber es geht schon hart an die Grenzen bei dieser "Materialprüfung". Der "Elchtest", das Wort des Jahres 1997, war da noch weitaus gemütlicher, nur ein vergleichsweise harmloser Test auf Standfestigkeit - und noch nicht der volle Schleudergang wie beim "Stresstest".

Hoch spannend, welche neuen Begriffe sich eine Gesellschaft zuschreibt und damit ihren Zustand auf den Punkt bringt. Mal sehen, was da in den kommenden Jahren heranwächst. Jedenfalls lohnt es sich, über "Stresstest" stressfrei unterm Christbaum nachzudenken.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kreide in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige