Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Rheinische Post: Schnapsidee im Jugendschutz

Rheinische Post: Schnapsidee im Jugendschutz

Archivmeldung vom 13.10.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.10.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Ursula von der Leyen will Kinder und Jugendliche als verdeckte Ermittler gegen den Verkauf von Alkohol, Zigaretten und Gewaltfilmen an Minderjährige einsetzen. Ihre Wunschvorstellung: Kein Verkäufer schöpft bei einem Kind Verdacht, dass es ihn kontrollieren, ja sogar um seine Lizenz bringen könnte.

Das aber kann mit dem Bekanntwerden des Gesetzes nicht mehr funktionieren. Mag sein, dass der Jugendschutz strenger in der Praxis überprüft werden muss. Doch nicht auf diese fragwürdige Weise. Ausgerechnet Kinder würden per Gesetz dazu ermuntert, etwas Verbotenes zu tun. Nach dem Motto: Liebes Kind, du bist zwar erst 13 Jahre alt, aber kauf doch bitte an der nächsten Ecke eine Flasche Whisky. Das darf nicht sein. Kontrollen, ob die Jugendschutz-Gesetze befolgt werden oder nicht, muss Sache der Behörden bleiben. Nicht auszudenken, wenn die Tests der Kinder klappen würden. Das Abenteuer könnte sie bald zu eigenen "Tests" vor Kumpels hinreißen, die daraufhin die Getränke probieren mit allen schlimmen Folgen. Jene Kinder würden auch dadurch in eine problematische Lage gebracht: Offiziell ausgewählt und geschult, könnten sie Allmachts-Gefühle bekommen: Ich, 13, entscheide, wer sein Geschäft schließen muss. Politik sollte Kinder schützen, nicht überfordern.

Quelle: Pressemitteilung Rheinische Post


Videos
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8" enthüllt die Geheimnisse des Geldes und beleuchtet den Bildungsnotstand
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8" nimmt den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und den WHO-Besuch von AUF1-Moderator unter die Lupe
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mekka in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige