Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Südwest Presse: Kommentar zum Thema: Geiseln

Südwest Presse: Kommentar zum Thema: Geiseln

Archivmeldung vom 04.04.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.04.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Das neuerliche Video-Band, mit dem sich die seit sieben Wochen entführten deutschen Geiseln in markerschütternder Weise wieder an die Bundesregierung wenden, vermittelt wenigstens eine erleichternde Botschaft: Die 61-jährige Hannelore Krause und ihr 20-jähriger Sohn Sinan leben.

Auch wenn die Termine der Videos exakt auf Beschluss und Entsendung der Tornados nach Afghanistan abgestimmt schienen, so zeigt sich doch auch ein Wandel in der Argumentation: Weil die Entführer mitbekommen haben, dass Österreich nur fünf Offiziere in Afghanistan stehen hat, deren Abzug eine Lappalie wäre, wird nun Hannelore Krause als Mitarbeiterin der Wiener Außenhandelsvertretung beschuldigt und der Sohn als Mitarbeiter des Außenministeriums. Zudem hatten sich die Entführer zunächst an die Kinder gewandt und dann erst an die Öffentlichkeit.
Zwar wird nach wie vor der Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan gefordert. Aber das Hin und Her lässt vermuten, dass wir es nicht mit politisch motivierten Tätern zu tun haben, die zu allem entschlossen sind, sondern mit einer der vielen kriminellen Banden, die es im Irak auf Ausländer abgesehen haben und ihr Geld machen wollen. Dazu scheuen sie auch nicht den Versuch, die Bevölkerung gegen die Bundesregierung aufzubringen. Zum Aufatmen gibt es freilich keinen Anlass. Auch kriminelle Banden haben ihre Opfer umgebracht.

Quelle: Pressemitteilung Südwest Presse


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tritt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige