Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Reisen Behinderungen im Luftverkehr

Behinderungen im Luftverkehr

Archivmeldung vom 10.10.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
www.tipps.net  / pixelio.de
www.tipps.net / pixelio.de

Nach den gescheiterten Tarifverhandlungen drohen erneute Behinderungen im Luftverkehr durch Streiks der Fluglotsen. Wie die Gewerkschaft der deutschen Flugsicherung auf ihrer Internetseite erklärt, wird am Montagnachmittag die Tarifkommission zusammenkommen, um darüber zu sprechen, wie es nach dem Abbruch der Verhandlungen weitergehen soll. Bereits am Montag könne es, durch Betriebsversammlungen des Bodenpersonals, zu Verzögerung im Luftverkehr kommen.

Mit Einhaltung der 24-Stunden-Regelung, könne dann am Mittwoch ein Streik der Fluglotsen folgen, berichten deutsche Medien. "Es wird hier keinen 24-Stunden-Streik wie in Griechenland geben", sagte ein Gewerkschaftssprecher. Allerdings sei das genaue weitere Vorgehen noch nicht beschlossen. Am vergangenen Freitag waren Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Flugsicherung und der Gewerkschaft, ergebnislos abgebrochen wurden.

Fluglotsen-Streik: Bahn prüft Einsatz von extra Fernzügen

Wegen des drohenden Fluglotsen-Streiks laufen bei der Deutschen Bahn (DB) die Vorbereitungen auf Hochtouren. "Wir prüfen, ob wir zusätzliche Fernzüge einsetzen können", sagte ein Bahn-Sprecher der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe). Im Streikfall werden Fluggäste von Air Berlin und Lufthansa, deren innerdeutsche Flüge streikbedingt ausfallen oder wegen Flugverspätung verpasst werden, ihren Flug-Coupon für die im Flugschein eingetragene Strecke als Bahn-Fahrkarte nutzen können. Kurzfristig werde man an Bahnhöfen in Flughafennähe extra Service-Mitarbeiter einsetzen, die Bahnreisenden bei Fragen und Problemen helfen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tapst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige