GDL: Weitere Streiks im Güter- und Personenverkehr bei der Bahn
Archivmeldung vom 17.10.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat das Zugpersonal der Deutschen Bahn (DB) zu neuen bundesweiten Streiks aufgerufen. Im Güterverkehr sollen die DB-Beschäftigen von Freitag, 17. Oktober 2014, ab 15:00 Uhr streiken. Und im Personenverkehr soll von Samstag, 18. Oktober, ab 2:00 Uhr, die Arbeit ruhen.
"Streikende ist sowohl für den Güter- als auch für den Personenverkehr Montag, der 20. Oktober 2014 um 4 Uhr", teilte die Gewerkschaft mit.
Die Deutsche Bahn präsentiere sich in den Medien als offener Gesprächspartner - jedoch inhaltlich ohne Substanz. Der GDL geht es um "Überstundenbegrenzung, bessere Schichtpläne, fünf Prozent mehr Tabellenentgelt" und um verbesserte Arbeitszeitregelungen. "Es wird Zeit, dass die DB die Fakten akzeptiert", so der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky. Er fordere die Bahn auf, endlich "ihre Blockade auf dem Rücken ihrer Kunden zu beenden" und mit der GDL über die vorliegenden Tarifverträge für das Zugpersonal zu verhandeln.
Quelle: dts Nachrichtenagentur