Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Reisen Diesel kostete am 20. März 2022 durchschnittlich 2,16 Euro pro Liter

Diesel kostete am 20. März 2022 durchschnittlich 2,16 Euro pro Liter

Archivmeldung vom 28.03.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.03.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Statistisches Bundesamt
Statistisches Bundesamt

Bild: Eigenes Werk /OTT

Am 20. März 2022 lag der Tagesdurchschnittspreis für Diesel an der Tankstelle bei 2,16 Euro pro Liter (einschließlich aller gesetzlicher Abgaben). Am 20. Februar 2022, kurz vor Beginn des Angriffs Russlands auf die Ukraine, hatte der Tagesdurchschnittspreis noch bei 1,66 Euro pro Liter gelegen.

Für Super E5 lag der Preis am 20. März 2022 bei durchschnittlich 2,14 Euro, für Super E10 bei 2,09 Euro. Diese Preise hatten am 20. Februar 2022 noch bei 1,80 Euro pro Liter (E5) beziehungsweise 1,74 Euro pro Liter (E10) gelegen. Das Statistische Bundesamt (Destatis) veröffentlicht ab sofort wöchentlich Tagesdurchschnittspreise für Diesel, E5 und E10 im Dashboard Deutschland. Diese Daten werden von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K) beim Bundeskartellamt zur Verfügung gestellt. "Damit reagiert das Statistische Bundesamt auf den Bedarf nach aktuellen und zuverlässigen Daten zu Kraftstoffpreisen aus fachlich unabhängigen Quellen" sagte Dr. Georg Thiel, der Präsident des Statistischen Bundesamtes.

Die Durchschnittspreise der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe basieren auf bundesweiten Preismeldungen von öffentlich zugänglichen Tankstellen. Derzeit melden knapp 15 000 und somit ein Großteil der in Deutschland existierenden Tankstellen Änderungen der öffentlichen Preise für die Kraftstoffe E5, E10 und Diesel in Echtzeit an die MTS-K. Die einzelnen Preise fließen gleichgewichtet in die Durchschnittspreisberechnung ein. Nicht enthalten in den Daten sind Preise von Kraftstoffen, die zu Sonderkonditionen angeboten werden, wie z.B. über Flottenkartenverträge.

In einem ersten Schritt werden die Tagesdurchschnittspreise rückwirkend ab dem 1. Januar 2021 veröffentlicht. Die Veröffentlichung wird zunächst wöchentlich erfolgen.

Quelle: Statistisches Bundesamt (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dauern in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige