Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Kurioses Fehlgeschlagene Baumfällarbeiten führen zu stundenlangen Gleissperrungen

Fehlgeschlagene Baumfällarbeiten führen zu stundenlangen Gleissperrungen

Archivmeldung vom 07.01.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.01.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Fehlgeschlagene Baumfällarbeiten führen zu stundenlangen Gleissperrungen.
Fehlgeschlagene Baumfällarbeiten führen zu stundenlangen Gleissperrungen.

Bild: Polizei 1

Am Samstag, 07.01.2017, gegen 12:30 Uhr, kam es im Stemweder Ortsteil Dielingen zu einem folgenschweren Arbeitsunfall, bei dem zwar keine Verletzten, jedoch erheblicher Sachschaden zu beklagen sind. Zu dieser Zeit führte ein 66-jähriger Grundbesitzer auf seinem Grundstück an der Ziegenstraße Baumfällarbeiten durch.

Hierbei fällte er auch, mittels Motorsäge, einen ca. 15 Meter hohen Baum. Dieser Baum kippte anschließend aber nicht, wie vorgesehen, auf sein Grundstück, sondern über dieses hinweg auf die Gleise der angrenzenden Bahnstrecke Bremen - Osnabrück.

Der Baum riss im Fallen noch die Oberleitung herunter, so dass in der Folge der Bahnverkehr dieser Hauptverkehrsverbindung zwischen Ruhrgebiet und Norddeutschland für mehrere Stunden komplett zum Erliegen kam. Darüber hinaus fuhr auch noch, unmittelbar nach dem Unfall, ein Triebwagen der Deutschen Bahn AG in den auf den Gleisen befindlichen Baum.

Hierbei wurde der Triebwagen (ohne weitere Wagons) derart stark beschädigt, dass eine Weiterfahrt aus eigener Kraft nicht mehr möglich war. Neben Einsatzkräften der Feuerwehr waren Mitarbeiter der Deutschen Bahn, der Notfallmanager aus Hannover, die Bundespolizei sowie Polizeibeamte der Polizeiwache Espelkamp vor Ort.

Der Schaden kann bisher noch nicht beziffert werden. Die Auswirkungen auf den Fernreiseverkehr waren jedoch erheblich. Zum Unfallzeitpunkt gingen auch bei der Feuerwehr Meldungen über eine Explosion aus der Nachbarschaft ein. Hierbei handelte es sich um das typische Geräusch, dass bei zerstörten bzw. herabfallenden Starkstromleitungen entsteht.

Quelle: Polizei Minden-Lübbecke

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bolero in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige