Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Kurioses Lettland beschlagnahmt Autos betrunkener Autofahrer – und spendet sie an die Ukraine

Lettland beschlagnahmt Autos betrunkener Autofahrer – und spendet sie an die Ukraine

Archivmeldung vom 09.03.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.03.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Alkohol trinken: Häufigkeit wichtiger als Menge (Foto: pixabay.com, geralt)
Alkohol trinken: Häufigkeit wichtiger als Menge (Foto: pixabay.com, geralt)

Seit diesem Jahr beschlagnahmt Lettland Autos von Fahrern mit über 1,5 Promille. Da sich die staatlichen Abschlepphöfe schnell mit Hunderten Fahrzeugen füllten, beschloss man, sie kurzerhand an das ukrainische Militär zu spenden. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "In zwei Monaten seit Inkrafttreten des Gesetzes wurden in Lettland bereits 200 Autos von Personen beschlagnahmt, die erwischt wurden, wie sie betrunken hinter dem Steuer saßen.

Reinis Poznaks, der Gründer der Nichtregierungsorganisation "Twitter Convoy", erhielt von der Regierung den Auftrag, die beschlagnahmten Autos in die Ukraine zu bringen. Zwei Dutzend konfiszierte Autos pro Woche hat man ihm versprochen. In einem Tweet schrieb Poznaks:

"Man kann mit Letten in den Krieg ziehen. Das beweisen diejenigen, die an der Front kämpfen, und diejenigen, die in der Nachhut kämpfen und alles aufkratzen, was sie für die Front aufkratzen müssen. Bis zum Sieg. Update 800+"

Bereits zuvor sammelte Poznak Geld und gespendete Autos, insgesamt zwei Millionen Euro und 1.200 Autos. Die Idee, die Autos in die Ukraine zu bringen, kam von ihm selbst. Der lettische Finanzminister Arvils Ašeradens, der der Weitergabe der Autos an Poznak zustimmte, sagte:

"Wir sind bereit, praktisch alles zu tun, um die Ukrainer zu unterstützen."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hilfen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige