Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen ZDF-Dokumentation über Nazi-Architektur in Berlin

ZDF-Dokumentation über Nazi-Architektur in Berlin

Archivmeldung vom 21.11.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.11.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Archäologische Grabungen am ehemaligen Flughafen Tempelhof. Hier standen die Lager der Zwangsarbeiter, die sich für die Rüstungsindustrie schinden mussten. Bild: ZDF und Andreas Bremer
Archäologische Grabungen am ehemaligen Flughafen Tempelhof. Hier standen die Lager der Zwangsarbeiter, die sich für die Rüstungsindustrie schinden mussten. Bild: ZDF und Andreas Bremer

Trotz Kriegsschäden und späterer Versuche, sämtliche bauliche Hinterlassenschaften des Nazi-Regimes auszulöschen, haben einige dieser unbequemen Monumente bis heute überlebt. Besonders viele Relikte von Nazi-Architekturen finden sich in Berlin. Die ZDF-Dokumentation "Böse Bauten" am Sonntag, 24. November 2013, 0.15 Uhr, begibt sich auf eine Spurensuche.

Zusammen mit dem Berliner Landesarchäologen Professor Matthias Wemhoff und Mitgliedern des Vereins "Berliner Unterwelten" bringt Autor Andreas Sawall mithilfe archäologischer Grabungen und unterirdischer Exkursionen das bauliche Schattenreich der Nazi-Zeit ans Tageslicht.

Quelle: ZDF (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte speer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige