Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen "Teure Tropfen - Das Geschäft mit unserem Wasser"

"Teure Tropfen - Das Geschäft mit unserem Wasser"

Archivmeldung vom 28.11.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: knipseline / pixelio.de
Bild: knipseline / pixelio.de

Deutschland ist ein Wasserparadies - sollte man meinen. Eigentlich gibt es Wasser im Überfluss. Trotzdem zahlt der Verbraucher in Deutschland einen der höchsten Wasserpreise Europas. Selbst innerhalb eines Bundeslandes variieren die Kosten um mehrere hundert Prozent. Warum eigentlich? Am Mittwoch, 30. November 2011, 23.00 Uhr, beleuchtet die "ZDFzoom"-Dokumentation "Teure Tropfen - Das Geschäft mit unserem Wasser" die Branche der Wasserversorger.

In Deutschland gibt es 6211 Wasserversorger, die sich noch nicht einmal Konkurrenz machen.Die Trinkwasserversorgung ist vielleicht das letzte echte Monopol. Die Branche setzt gut zehn Milliarden Euro jährlich um. Die Kunden können den Anbieter nicht wechseln, selbst wenn ihnen die Rechnung zu hoch erscheint. Nach ZDF zoom-Recherchen mangelt es an einem einheitlichen Kontrollsystem. ,,Zu viele Gemeinden können sich aufgrund der rechtlichen Situation der Aufsicht der Kartellbehörden entziehen.

Mit Experten klären die "ZDFzoom"-Reporter, wie eine effektive Kontrolle funktionieren könnte. Was müsste die Politik ändern, damit unser Wassergeld so verwendet wird, wie es gedacht ist: zur sicheren Versorgung mit erstklassigem Wasser? Zu transparenten, vergleichbaren und fairen Preisen.

Quelle: ZDF (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kugel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige