Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen Im Netz der Stasi: Über den Terror des DDR-Geheimdienstes

Im Netz der Stasi: Über den Terror des DDR-Geheimdienstes

Archivmeldung vom 20.09.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.09.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Zum 20. Jahrestag des Bestehens der DDR (1969) ließ die Stasi vor den Augen von Minister Erich Mielke einen Wartburg explodieren (nachgestelle Spielszene). Bild: ZDF und Steffen Bayer
Zum 20. Jahrestag des Bestehens der DDR (1969) ließ die Stasi vor den Augen von Minister Erich Mielke einen Wartburg explodieren (nachgestelle Spielszene). Bild: ZDF und Steffen Bayer

Auch 20 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung ist das Thema Stasi noch aktuell. Opfer leiden bis heute unter den Folgen des Stasi-Terrors, Täter wurden nicht zur Verantwortung gezogen, Akten vernichtet. Das ZDF sendet im Vorfeld des Jubiläums zwei Dokumentationen, die sich mit dem Geheimdienst der ehemaligen DDR beschäftigen.

Am Dienstag, 21. September 2010, 20.15 Uhr, erzählt das Dokudrama "Deckname Annett" von Roland May die Geschichte einer Frau, die in den Zeiten des Kalten Krieges in die Fänge der Stasi geriet und, um ihre Familie zu retten, zur Doppelagentin wurde. 1952 wurde der Leipziger Elektrohändler Kurt König wegen Spionage zum Tode verurteilt, sein Mitarbeiter Gerhardt Staudte und dessen Frau Rosel gerieten daraufhin ins Visier der Staatssicherheit. Beide überlebten mit viel Glück. Die heute 80-jährige Rosel Staudte erzählt in beeindruckenden Interviews von dem menschenverachtenden Vorgehen der Stasi, die sie mit der Drohung, ihr das Kind wegzunehmen, zur Mitarbeit zwang. In Spielszenen verkörpert Bettina Zimmermann die mutige Frau, die schließlich mit ihrem Kind in den Westen floh.

Hat die Stasi Mordaufträge erteilt? Dieser Frage geht ZDF-Autor Steffen Bayer am kommenden Dienstag, 28. September 2010, 20.15 Uhr, in seiner Dokumentation "Sonderauftrag Mord" nach. 

Quelle: ZDF

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bebt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige