Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen ZDF-"frontal"-Dokuserie über Aufstieg und Krise der Grünen

ZDF-"frontal"-Dokuserie über Aufstieg und Krise der Grünen

Freigeschaltet am 17.05.2025 um 15:47 durch Sanjo Babić
Bild: ZDF und dpa/ [M] gomie Fotograf: ZDF
Bild: ZDF und dpa/ [M] gomie Fotograf: ZDF

Noch vor wenigen Jahren lagen die Grünen in Umfragen bei bis zu 28 Prozent. Im Kampf gegen den Klimawandel galten sie als Hoffnungsträger und vielen Jüngeren als die einzige wählbare Partei. Heute, nur eine Bundestagswahl später, liegt die Partei bei 11,6 Prozent und muss als Sündenbock für ein politisches System herhalten, das immer mehr Deutsche ablehnen. Was steht hinter dem Absturz von Bündnis 90/Die Grünen? Was ist geblieben von den Zielen der Gründer-Generation, die das Land verändern wollte? Und wo stehen die Grünen in Zeiten, in denen die Demokratie wankt?

Diesen Fragen geht die "frontal"-Dokuserie "Die Grünen – Aufstieg und Krise einer deutschen Partei" nach – zu sehen ab Dienstag, 20. Mai 2025, 10.00 Uhr, in Web und App des ZDF.

Für ihre dreiteilige Dokuserie haben Grimme-Preisträger Hauke Wendler und Lisa Maria Hagen mit fast allen wichtigen Köpfen aus 45 Jahren Grünen-Parteigeschichte gedreht: von Lukas Beckmann, Renate Künast und Winfried Kretschmann, über Joschka Fischer und Jutta Ditfurth bis hin zu Annalena Baerbock, Ricarda Lang, Felix Banaszak und vielen anderen mehr.

Die "frontal"-Dokuserie stützt sich auf das Rohmaterial aus 18 langen, ruhigen Interviews – in dem Bewusstsein, dass es in politischen Zeiten wie diesen nicht an peppigen Bildern und Kommentaren mangelt, sondern an Argumenten und Hintergrundwissen. Über die jeweils mit drei Kameras gefilmten Interviews bekommen die Protagonistinnen und Protagonisten Raum, um tief in die Geschichte ihrer Partei einzutauchen, die sie an führender Stelle mitgeprägt und mitgestaltet haben. Diese teils sehr persönlichen Erinnerungen werden mit Hilfe von Film- und Fotomaterial aus 60 Jahren Bundesrepublik aufwendig in Szene gesetzt und in der Montage so miteinander verknüpft, dass neue Bezüge und Zusammenhänge entstehen.

Der Dreiteiler, der seine Premiere am 13. Mai 2025 auf dem renommierten DOK.fest München hatte, schildert die Geschichte einer unbequemen Partei, die das Land verändert hat – und sich selbst. Auf dem Internationalen Dokumentarfilmfestival hieß es dazu: Die Produktion bietet "ein spannendes, vielschichtiges Bild der deutschen Parteienlandschaft, das weit über die Grünen hinausweist."

Quelle: ZDF (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte seife in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige