Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Wirtschaft Video: Macher, Querdenker & Pioniere - Denken im Wandel

Video: Macher, Querdenker & Pioniere - Denken im Wandel

Archivmeldung vom 08.11.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Dieser Beitrag enthält ein Video. Sie starten das Video indem Sie auf dieses Bild am Ende des Textbeitrages klicken. Bild: ExtremNews
Dieser Beitrag enthält ein Video. Sie starten das Video indem Sie auf dieses Bild am Ende des Textbeitrages klicken. Bild: ExtremNews

Als Treffpunkt für Macher, Querdenker und Pioniere verstand sich der erste Unternehmertag Oberhessen. Engagierte Unternehmer aus ganz Deutschland kamen zum fachlichen Gedankenaustausch ins Laubacher Schloss.

Rüdiger Muth, Leiter der Kreisverbände Wetterau und Vogelsberg des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVMW), eröffnete die von der "Oberhessischen Veranstaltungsagentur GbR", im Auftrag des BVMW durchgeführte Veranstaltung. Im Anschluss richtete sich der Landrat des Landkreises Gießen Willi Marx mit ein paar Worten an das Publikum, bevor der Hausherr Hausherr Karl Georg Graf zu Solms Laubach ebenfalls die Gäste begrüßte und sich bei den Veranstaltern Rüdiger Muth und Carsten Sann bedankte.

Der Veranstalter hatte mit Dr. Gabriele Pauli und Dr. Franz Alt  zwei echte Querdenker als Hauptreferenten eingeladen. Beide Hauptreferenten und die Unternehmertag-Initiatoren Rüdiger Muth und Carsten Sann wurden von Bürgermeister Claus Spandau zum Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Laubach eingeladen.

„Erfolg ist, wenn man sich selber folgt“ lautete das Motto der Hauptreferentin Dr. Gabriele Pauli, die sogenannte CSU-Rebellin und jetzige Landtagsabgeordnete der Freien Wähler in Bayern. Im Anschluss an den Vortrag führte der Moderator Hannes Werner–Busse ein Interview mit Dr. Gabriele Pauli, an dem sich auch das Publikum mit Fragen beteiligen konnte.

Als zweiter Hauptreferent sprach Dr. Franz Alt darüber, wie erneuerbare Energien, speziell die Sonnenenergie, eine Zukunft für alle bedeuten können.  Moderiert von der ARD-Börsenkorrespondentin Sissi Hajtmanek, stand Dr. Franz Alt noch für eine Fragerunde zur Verfügung.

Passend zu den Leitthemen der Veranstaltung Macher und Querdenker sowie erneuerbare Energien konnten die Teilnehmer verschiedene Fachvortäge besuchen.

In der Herrenscheune und auf dem Schlosshof konnten sich die Besucher praktische Tipps holen und Einblicke in unterschiedliche Technologien von Solarenergie über dezentrale Wärme- und Energiegewinnung mittels Blockheizkraftwerken bis Pellets gewinnen. Weitere Aussteller kamen aus den Bereichen Gesundheit, Lebensmittel und Finanzdienstleistungen.

Über die neuesten Modetrends und den Einsatz seiner Persönlichkeit im beruflichen Alltag konnte sich die Besucher in der Lifestyle-Lounge informieren. Beispielsweise wurden in einer Vorher / Nachher Show typgerechte Frisuren für Damen und Herren, das perfektes Make-up sowie das passende Outfit für jeden Anlass präsentiert.

Die Abendveranstaltung wurde von  der Jazz-, Show- und Dixieband „HERRENABEND“ musikalisch begleitet. Ein Highlight war sicherlich auch der Auftritt des 18-jährigen deutschen Gesangs-Talentes Jenna Jacob, die mit ihrem Auftritt das Publikum begeisterte. 

Impressionen vom ersten Unternehmertag Oberhessen sehen sie in unserem ausführlichen Videobeitrag (11 min.).

Video Unternehmertag Oberhessen 2008

Zum Starten des Videobeitrages

bitte auf das Bild klicken.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kneten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige