Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Wirtschaft Kommunale Unternehmen treiben Breitbandausbau voran

Kommunale Unternehmen treiben Breitbandausbau voran

Archivmeldung vom 07.03.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.03.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Alexander Dobrindt (* 1970), Mitglied des Deutschen Bundestages und Generalsekretär der CSU Bild: Sigismund von Dobschütz / de.wikipedia.org
Alexander Dobrindt (* 1970), Mitglied des Deutschen Bundestages und Generalsekretär der CSU Bild: Sigismund von Dobschütz / de.wikipedia.org

Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt hat heute zum Auftaktgespräch der "Netzallianz digitales Deutschland" eingeladen. Ziel ist es, den Breitbandausbau bis 2018 flächendeckend voranzutreiben. Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU): "Eine wachsende Zahl kommunaler Unternehmen fördert den Ausbau leistungsfähiger Breitbandnetze in Deutschland, da der Aufbau netzgebundener Infrastrukturen zu den Kernkompetenzen kommunaler Unternehmen gehört. Deshalb ist es verwunderlich, dass der VKU als Spitzenverband der kommunalen Wirtschaft in diese Gespräche nicht eingebunden wird."

Die Verfügbarkeit von schnellen Internetzugängen ist ein entscheidender Standortfaktor für Bürger und Unternehmen, denn das wirtschaftliche und private Leben wird immer stärker von globalem Austausch und elektronischen Dienstleistungen bestimmt. Kommunale Unternehmen sind zum Großteil in unterversorgten ländlichen und halbstädtischen Gebieten aktiv. Bis 2011 haben 150 kommunale Unternehmen bereits in 10.000 Kilometer Glasfasernetz investiert. Bis 2015 könnte dies auf knapp 35.000 Kilometer erweitert werden. Der Breitbandausbau ist allerdings mit immensen Kosten verbunden, die die kommunalen Unternehmen häufig nicht alleine stemmen können. Reck: "Um den Breitbandausbau weiterhin zu gewährleisten, brauchen wir leichteren Zugang zu Fördermitteln und -programmen. Zudem müssen interkommunale Kooperationen gestärkt werden."

Langfristig sind vor allem Glasfasernetze in der Lage, die stetig steigenden Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Breitbandnetzen zu gewährleisten. Reck: "Der Ausbau leistungsfähiger Breitbandnetze in Deutschland bedarf erheblicher Anstrengungen, die ohne das Engagement der Kommunalwirtschaft kaum noch zu leisten sind. Aus unserer Sicht müssen insbesondere die Beiträge der kommunalen Unternehmen zum Breitbandausbau auf der politischen Bühne stärker Beachtung finden."

Quelle: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zaster in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige