Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Weltgeschehen Kurz nach Netanjahus Wahlsieg: Israel bombardiert Gaza

Kurz nach Netanjahus Wahlsieg: Israel bombardiert Gaza

Archivmeldung vom 04.11.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bombardierung einer Stadt: Natürlich nur zu deren "Sicherheit" und für den "Frieden" (Symbolbild)
Bombardierung einer Stadt: Natürlich nur zu deren "Sicherheit" und für den "Frieden" (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /SB

Israelische Jets flogen mehrere Luftangriffe auf den Gazastreifen, die angeblich die Stellungen einer palästinensischen Widerstandsgruppe zum Ziel hatten. Die Gewalt entflammte nur wenige Stunden nach der Niederlage des scheidenden Ministerpräsidenten Jair Lapid gegen Benjamin Netanjahu bei den israelischen Wahlen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Israel beschoss am frühen Freitagmorgen den Gazastreifen. Ziel war nach Darstellung der israelischen Medien eine unterirdische Anlage der Hamas zur Herstellung von Raketen. Nach israelischen Angaben erfolgte der Angriff als Reaktion auf Raketen, die zuvor aus dem Gazastreifen in Richtung Israel abgefeuert worden waren.

Das Abwehrsystem "Iron Dome" soll dabei ein Geschoss abgefangen haben. Drei weitere seien noch über dem Gebiet des Gazastreifens explodiert, hieß es aus Israel.

Der verarmte Gazastreifen, in dem 2,3 Millionen Palästinenser leben, steht seit 2007, als die Hamas die Kontrolle über die Enklave von der in Ramallah ansässigen Fatah übernahm, unter einer israelischen Blockade.

Die gegenseitigen Raketenangriffe erfolgten wenige Tage nach der Parlamentswahl in Israel, aus der Ex-Regierungschef Benjamin Netanjahu gemeinsam mit rechts-religiösen Parteien als Sieger hervorging. Seither ist die Lage an der Grenze zu Gaza angespannt."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte arme in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige