Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Gesundheit Die Formel für stabile Knochen: Sonne + Calcium

Die Formel für stabile Knochen: Sonne + Calcium

Archivmeldung vom 11.01.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.01.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählt Knochenschwund, also Osteoporose, zu den zehn häufigsten Erkrankungen weltweit. Alle 2,5 Sekunden erleidet in Deutschland eine Frau einen Osteoporose-bedingten Knochenbruch. Auch Männer über 50 sind zunehmend betroffen.

Osteoporose entsteht, wenn die Knochendichte mit zunehmendem Alter abnimmt. Bis zum 35. Lebensjahr baut der Körper das härtende Calcium in die Knochen ein. Wer danach zu wenig Calcium mit der Nahrung aufnimmt, riskiert, dass es aus dem Skelett abgebaut wird - die Knochen werden porös und können brechen. Eine ausreichende Calcium-Versorgung über calciumreiche Lebensmittel wie Milchprodukte, Sesam, Nüsse, Hefe und Getreide allein genügt nicht zur Osteoporose-Prophylaxe: Nur mit Hilfe von Vitamin D kann unser Körper Calcium aus der Nahrung verwerten.

Professor Andreas A. Kurth, Leiter der orthopädischen Chirurgie der Universitätsklinik Frankfurt, erklärt, dass Osteoporose durch Fehler bei der Calciumeinlagerung in den Knochen verursacht wird - Vitamin D-Mangel ist dafür verantwortlich. Der Körper kann Vitamin D nur unter Sonneneinstrahlung bilden. Die UVB-Strahlen wandeln körpereigenes Cholesterin aus der Haut in Provitamin D um, das sich durch Körperwärme zu Vitamin D entwickelt.

Leider ist die Sonne in unseren Breiten im Winter Mangelware. 80% der Bevölkerung leiden im Dezember an einem Vitamin D-Mangel. Für stabile Knochen hilft deshalb nur eins: Sonne tanken - aber wie? Wer sich zweimal pro Woche für 10 Minuten auf eine Sonnenbank legt, sorgt ganz natürlich für eine ausreichende Vitamin D-Produktion.

Quelle: Förderverein Sonnenlichtssysteme e.V.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte woher in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige