Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte IT/Computer SEA – Werbung im digitalen Zeitalter

SEA – Werbung im digitalen Zeitalter

Archivmeldung vom 17.10.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Digital Marketing
Digital Marketing

Bild:pexels

Der Begriff SEO hat mittlerweile an Bekanntheitsgrad gewonnen, viele Unternehmen haben damit ihren eigenen Bekanntheitsgrad steigern können. Zwar auch geläufig, jedoch weniger klar sind Begriffe wie SEA, SEM, SMO und SERP. SEA unterstützt unter anderem mit strategischen Keywords dabei, eine schnellere Positionierung in den Suchmaschinenergebnissen (SERP) zu erreichen.

Definition von SEA

SEA ist die Abkürzung für Search Engine Advertising und bedeutet Suchmaschinenwerbung. Verlinkte Ads (Anzeigen) zur Webseite generieren mehr Sichtbarkeit. Damit soll die Website bei einer Suche an erste Stelle erscheinen.

Ziel von SEA

In erster Linie liegt der Fokus auf der Sichtbarkeit der Marke. Das richtige Targeting (Ansprache der Zielgruppe) garantiert die Präsenz zur richtigen Zeit, bei der passenden Zielgruppe und in der idealen geografischen Lage. Die Suchmaschinenwerbung ermöglicht zudem die Maximierung der Conversion Rate.
Mit den richtigen Keywords im Zusammenspiel mit Targeting werden qualitativ hochwertige Leads generiert. Auf diesem Weg gelangen potenzielle Kunden auf die Webseite.

Nutzen für das Unternehmen

SEA motiviert die Nutzer vor dem weiteren scrollen auf der Seite der Ergebnisse von der Suche zum Klicken auf den gesponserten Link. Eine Indexierung zur Sichtbarkeit von der Seite auf Google ist, im Gegensatz zu SEO, nicht notwendig. Sowohl die Online-Präsenz als auch die Online-Sichtbarkeit sind mit SEA-Kampagnen mit unterschiedlichen Tools verbunden. Die Wahl ist abhängig von den Bedürfnissen und der Marketing-Software, welche bereits verwendet wird.

Schalten von Kampagnen in Google Ads

Die Möglichkeiten für Werbekampagnen sind vielfältig:

  • Bildanzeigen auf Webseiten
  • Textanzeigen in den Suchergebnissen
  • Werbung in Google-Feeds
  • Lokale Anzeigen
  • Produkteinträge auf Google
  • Videoanzeigen auf YouTube
  • App bewerben

Während die smarte Kampagne bei der Schaltung Zeitersparnis bietet, werden mit der Kampagne für maximale Performance in allen Kanälen Kunden mit einem hohen Umsatzpotenzial gefunden.
Mehrere SEA-Kampagnen mit unterschiedlichen Keywords maximieren die Chancen für den Erfolg.

Vorteile der Suchmaschinenwerbung

Sichtbarkeit

Die Website erscheint insbesondere bei sehr beliebten Anfragen, bei denen die Positionierung von SEO an die Grenzen kommt. Mehr Sichtbarkeit bedeutet für die Webseite mehr Besucher.

Zeitrahmen für die Positionierung

Um eine Webseite mittels SEO zu positionieren, benötigt Google bis zu sechs Monate. Gut laufende Kampagnen mit wertvollem Content sind schneller positioniert.

Überwachung von ROI

Die Kontrolle von ROI ist nicht immer ganz einfach, besonders dann, wenn die notwendigen Tools nicht beherrscht werden oder die Kenntnisse im Marketing begrenzt sind. Die Anzeigen sollten genau überwacht werden, um das Budget nicht zu strapazieren. Zum Beispiel hat das zertifizierte Team von der Agentur Eskimoz langjährige Erfahrung mit SEA sowie sämtlichen weiteren Optimierungsmöglichkeiten.

Flexibilität

Kampagnen können jederzeit gestoppt und wieder aufgenommen werden. Dies ist von Vorteil, wenn Produkte oder Dienstleistungen von der Saison abhängig sind. Jedoch haben das Aussetzen oder die Beendigung der Kampagne die Unterbrechung von zusätzlichen Besuchern zur Folge.

SEA und SEO in Harmonie

Die beiden Möglichkeiten sowie qualitativ hochstehender Content zur Suchmaschinenpositionierung stehen sich in der Ergänzung zur Seite: SEA hat den Vorteil einer schnellen Positionierung und SEO ist eine langfristige Strategie.

----

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte herzig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige