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Tropico 3: Entwickler-Interview - Teil II

Archivmeldung vom 02.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Kalypso Media hat heute die zweite Folge des dreiteiligen Entwickler-Interviews zu TROPICO 3 veröffentlicht. Durch die fünfzehn Fragen und Antworten geben die Entwickler u.a detaillierte Einblicke in die politischen Entfaltungsmöglichkeiten und erklären die Funktion der Geheimdienste oder des Tourismus.

Wird man El Presidente selber kontrollieren, über die Insel wandern und mit der eigenen Bevölkerung reden können? Wird man die Insel tatsächlich durch die eigenen Augen oder die einzelner Bürger betrachten können?

Ja, man wird El Presidente direkt steuern und mit Personen und Gebäuden auf der Insel interagieren können - zum Beispiel wird er Protestierende beschwichtigen, Konstruktionszeiten verringern oder einen General mit Orden dekorieren können. Er kann ausserdem vom Balkon seines Palastes direkt zu seinem Volk sprechen.

In den meisten Spielen dieser Art betrachtet man die Spielkarte üblicherweise von oben - selten zoomt man näher an das Geschehen heran. Für den Spieler ist die Übersicht natürlich praktisch, aber man verpasst viele kleine Details und Dinge, die sich in den Strassen abspielen. Es wird also zusätzlich zur normalen Ansicht eine Verfolgerkamera geben, mit der man einzelnen Einheiten wie El Presidente über die Schulter blicken kann. Das ist keine echte Egoperspektive, kommt dem aber sehr nah.

Wird El Presidente einen Beraterstab haben, der ihm hilft die richtigen Entscheidungen zu treffen?

El Presidente ist ein Mann der auch weiterhin die Macht nicht gerne aus seinen Händen geben wird. Wir dachten ernsthaft darüber nach, ein Kabinett mit Ministern einzubauen und zogen die Möglichkeit in Betracht, einzelnen Personen Schlüsselrollen zuteilen zu können. Wir haben diesen Gedanken fortgeführt und eine Menge Ideen gesammelt, aber letztlich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass diese Dinge zu sehr vom zentralen Kern des Spiels ablenken würden.

Wird der gewählte Spielerhintergrund und sein Aufstieg zur Macht in diesem Spiel eine größere Rolle spielen?

Es wird nach wie vor möglich sein, den Hintergrund von El Presidente, seinen Aufstieg zur Macht sowie seine Stärken und Schwächen frei wählen zu können. Dessen Einfluss wird ungefähr so weitreichend sein wie in Tropico 1 und der Erweiterung Paradise Island, die Auswahl der Optionen wird aber insgesamt größer sein.

Wird es möglich sein, die eigene Insel ausschließlich mit friedlichen Mitteln zu regieren und wenn ja, welche Möglichkeiten wird man hierfür haben? Ihr möchtest also einen Politiker der weder korrupt, noch autoritär ist und dem das Wohl seines Volkes über alles geht? Das wäre doch nicht wirklich realistisch, oder?

Zu eurem Glück ist Tropico 3 nur ein Computerspiel, in dem sogar Politiker ehrlich sein können, also steht euch natürlich die Wahl frei, ein Tropicanisches Utopia zu erschaffen. Wenn ihr es schafft, euer Volk bei Laune zu halten, wird es keine Rebellen oder Aufstände geben und ihr werdet dafür respektiert, nicht mit schmutzigen Tricks zu arbeiten. Die Bevölkerung wäre wohl glücklich, endlich einen Anführer gefunden zu haben, der sich aufrichtig für ihre Bedürfnisse interessiert. Denkt immer daran, wenn ihr mit leerem Geldbeutel und Schweizer Bankkonto auf dem Boot nach Florida landet.

Welche Konsequenzen wird das gewählte politische System (z.B. Kommunismus, Demokratie) für den Spieler haben?

Es gibt keine einfache schwarz/weiß-Entscheidung - El Presidente ist ein gewiefter Politiker der eine Balance zwischen Demokratie und Kommunismus finden oder gar beide gleichzeitig einsetzen kann. Natürlich wird ein Anführer, der eher dem Kommunismus zugewandt ist bessere Beziehungen zu den USSR pflegen, während demokratische Strukturen die Beziehungen zu den USA verbessern.

Wie viele Gedanken hat man sich über die moralischen Entscheidungen gemacht, die der Spieler beim Regieren seiner Insel haben wird? Werden diese Entscheidungen von zentraler Bedeutung sein und ernsthafte Konsequenzen haben?

Wir glauben dass diese Entscheidungen im Spiel sehr wichtig sind. Trotz allem soll Tropico humorvoll und witzig bleiben, so dass man hier keine ernsthafte politische oder moralische Erziehung für den Spieler erwarten sollte. Angenommen der Spieler verspricht dem Volk im Falle seiner Wahl den Bau einer Kathedrale oder Unterkünfte für Obdachlose - das Versprechen wird ihm einige Stimmen einbringen, die Entscheidung, die Versprechen einzulösen obliegt immer noch dem Spieler. Wenn nichts geschieht, werden die Wählen sich in der nächsten Wahl anders entscheiden. Es gibt eine Vielzahl anderer Entscheidungen - zum Beispiel Wahlbetrug oder die Beseitigung unliebsamer Bürger - mit deren Konsequenzen der Spieler leben muss.

Wird Spionage ein wesentlicher Teil des Spiels sein? Wird es verschiedene Organisationen (Beispiele: FBI, CIA, NSA, Secret Service, Homeland Security, etc.) geben? Wie viel Kontrolle wird der Spieler über die Regierung und insbesondere die Exekutive haben? Welche Arten von Krimininalität wird es geben? Wie werden organisiertes Verbrechen, illegaler Drogenhandel und Korruption gehandhabt?

Wenn die ausländischen Beziehungen sich verschlechtern werden die USA und USSR subversive Elemente und Aktionen auf Tropico unterstützen. Die eigene Geheimpolizei kann gegen diese Aktionen vorgehen und auch Rebellen bekämpfen. Der Spieler hat vollen Zugriff auf alle staatlichen Maßnahmen zur Kriminalitätsbekämpfung - man kann deren Arbeitsmodus einstellen und betreffende Edikte erlassen um die Aktionen zu kontrollieren. Natürlich kann man aber nicht auf jeden einzelnen Polizisten direkten Einfluss nehmen. Der Spieler entscheidet auch über angemessene Reaktionen auf Krisensituationen wie zum Beispiel eine Bombendrohung. Drogenhandel wird nicht Teil der Spielkampagne sein. Korruptes Handeln umfasst zum Beispiel Wahlbetrug und das Abzweigen von Geld aus der Staatskasse auf das persönliche Bankkonto in der Schweiz. Korruption und organisierte Kriminialität werden Teil einiger Missionen sein. Abgesehen davon hat der Spieler die Möglichkeit eigene Szenarien mit dem Timeline Editor zu erstellen.

Wird es andere Gruppierungen wie Piraten, Schmuggler, Diebe und Guerillas im Spiel geben? Wird es Seeschlachten geben?

Die Rebellen sind die einzige Gruppe die sich ausserhalb des Gesetzes bewegt - sie bekämpfen das Regime und machen bei ihren Aktionen von der Guerillataktik Gebrauch. Seeschlachten werden leider kein Bestandteil des Spiels sein.

Wird man alle Gebäude von Beginn an bauen können oder müssen erweiterte Einrichtungen und verbesserte Produktivität durch Forschung freigeschaltet werden?

Es wird keine Forschung geben, allerdings haben bestimmte Gebäude Voraussetzungen die zu deren Errichtung erfüllt sein müssen. Zum Beispiel benötigt man für einige wichtige Gebäude zunächst ein Elektrizitätswerk, das den nötigen Strom liefert. Einige der fortgeschrittenen Einrichtungen werden zudem erst im späteren Verlauf der Kampagne verfügbar sein. Wird es ein Limit für die maximale Anzahl von Gebäuden geben, die der Spieler bauen kann?

Hierfür gibt es kein festgelegtes Limit, allerdings wird man durch die Größe des bebaubaren Platzes eingeschränkt. Insbesondere auf kleineren Inseln wird man den vorhandenen Bauplatz sorgfältig nutzen müssen. Auf den größten Inseln wird es sehr schwer, tatsächlich die komplette Insel zuzupflastern.

Wird es auf Tropico Tourismus geben?

Wenn ja, wird es Möglichkeiten geben, neue Arten des Tourismus (wie z.B. Öko-Tourismus) zu schaffen? Regenwälder oder Korallenriffe könnten Touristen und Wissenschafter anziehen - oder man könnte natürlich die Natur schamlos ausbeuten.

Wird es landschaftliche Attraktionen wie Höhlen, heiße Quellen oder Naturparks geben?

Können ausländische Promis die eigene Insel besuchen? Der Tourismus ist eine wichtige Spielmechanik und es wird möglich sein, die gesamte Wirtschaft der Insel auf diesen Sektor zu konzentrieren. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Touristenklassen wie zum Beispiel die anspruchsvollen Öko-Touristen oder rücksichtslose Chaoten. Jeder einzelne Tourist hat wiederum invididuelle Ansprüche und eine unterschiedlich große Urlaubskasse. Wenn das Ansehen und der Ruf der eigenen Insel steigt kann man mehr und wohlhabendere Touristen anlocken. Orte wie Strände oder Korallenriffe sind natürlich die bevorzugten touristischen Ziele. Zu den ausländischen Promis: Mit den passenden Edikten kann man immer noch den Papst oder einen alternden Popsänger einladen.

Wird man andere Länder mit der eigenen Armee angreifen oder sich mit ihr vor Invasionen schützen können?

Wie werden Kämpfe und Konflikte im Spiel generell gehandhabt? Werden bewaffnete Auseinandersetzungen eine große Rolle spielen?

Tropico war niemals als Kriegsspiel konzipiert und wir würden das gerne so beibehalten. Kämpfe und Auseinandersetzungen beschränken sich auf die Konflikte zwischen Rebellen und der eigenen Armee oder Loyalisten und Verrätern im Falle eines Aufstands. El Presidente wird diesmal persönlich an Kampfhandlungen teilnehmen können - die restliche Armee handelt aber autonom. Sowohl Rebellen als auch die Armee versuchen, sich während der Kämpfe zu gruppieren und mit den Verbündeten zu koordinieren.

Wird es neben den regulären Truppen weitere militärische Ausrüstung und Einrichtungen geben? Wird es zum Beispiel Panzer geben?

Die Armeesoldaten benutzen Jeeps um in den Strassen schnell voranzukommen und entfernte Orte zu erreichen. Panzer werden hierfür nicht genutzt. Es gibt zahlreiche Spiele mit Panzern und anderem Kriegsgerät - Tropico 3 soll keines davon werden. Wird es ein Abfallentsorgungs-/Recyclingmanagement geben um die eigene Insel sauber zu halten? Umweltverschmutzung wird von den industriellen Gebäuden und der einheimischen Bevölkerung verursacht. Die meisten Tropicaner kümmert das wenig - mit Ausnahme der Ökos, auf die ohnehin keiner hört. Starke Umweltverschmutzung auf Tropico ist natürlich für den Tourismus überhaupt nicht zuträglich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Verschmutzung zu bekämpfen: Spezielle Edikte, Entwicklungen und nicht zuletzt die Positionierung der Industrieanlagen spielen eine wichtige Rolle wenn es dem Spieler darum geht, die natürliche Schönheit der Insel zu bewahren.

Wird die Wirtschaft ausschließlich durch Planung seitens der Regierung (Feste Löhne, Bau von Gebäuden und soziale Dienste) gesteuert oder gibt es diesmal auch privatwirtschaftliche Aktivitäten?

Während das Prinzip der kontrollierten Wirtschaft beibehalten wird, gibt es in einigen Missionen private Einrichtungen auf die der Spieler keinen Einfluss hat und dessen Parameter wie Löhne oder Arbeitsmodus nicht eingestellt werden können. Trotzdem kann die Bevölkerung in diesen Gebäuden arbeiten. Der Spieler wird solche Gebäude auch in eigenen Szenarien verwenden können.

Teil I des Interviews hier

Quelle: Kalypso Media GmbH

 

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