Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Termine Sonstige Gründung der "Neue Perspektive Medien eG"

Gründung der "Neue Perspektive Medien eG"

Sind Sie auch unzufrieden mit der Berichterstattung in den Mainstreammedien oder sehen Sie gar die Pressefreiheit in unserem Land bedroht? Dann laden wir Sie im Anschluss an das Treffen der „Bewusstgruppe Vogelsberg“ herzlich zur Gründungsversammlung einer Genossenschaft im alternativen Medienbereich ein.

Was Sonstiges
Wann 13.12.2012 von 21:30 bis 23:00
Wo 36304 Alsfeld - Eudorf
Kontakt Thorsten Schmitt
Kontakt-E-Mail [email protected]
Kontakt-Telefon 06638-918423

Immer mehr Menschen wenden sich von den Massenmedien ab, doch was ist die Ursache hierfür? Die Hauptgründe sind zum einen, dass die Mainstreamedien heute nahezu gleichgeschaltet sind, da die Beiträge größtenteils nicht mehr selbst recherchiert werden, sondern die Redaktionen ihre Meldungen durch Nachrichtenagenturen übermittelt bekommen, an denen die gleichen Mitbesitzer beteiligt sind. Außerdem nehmen die unterschiedlichsten Interessengruppen immer mehr massiv Einfluss auf die Berichterstattung, da die Medien in deren finanzieller Abhängigkeit stehen. Selbst die öffentlich rechtlichen TV-Sender stehen unter dem Einfluss von Lobbyisten, auch wenn es keiner offiziell zugeben will. Aus diesen Gründen ist in Deutschland die Pressefreiheit rechtlich, ideologisch und finanziell bedroht. Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat sich bereits vor über einem Jahr eine Gruppe von Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammengefunden, um einen gemeinnützigen Verein zu gründen, der durch seine aktive Unterstützung und Förderung der Verbreitung medialer Inhalte, der friedlichen Koexistenz, der Weiterentwicklung und Bildung im Sinne des Wissenserwerbs und der individuellen spirituellen Entwicklung sowie der Förderung des Verständnisses zwischen den unterschiedlichen Völkern, Religionen und Kulturen dient. Da seitens des Finanzamtes eine Zustimmung der Gemeinnützigkeit aus fadenscheinigen Gründen nicht zugestimmt wurde, hat man sich jetzt für die Form der Genossenschaft entschieden.

Der Zweck der Genossenschaft gemäß Satzungsentwurf lautet:

Zweck der Genossenschaft ist die Förderung der Meinungs- und Medienfreiheit durch die Entwicklung alternativer Programmstrukturen, -formate und -angebote im audio-visuellen Bereich zur Schaffung eines offenen, auf ethischen und journalistischen Qualitätsmaßstäben gründenden demokratischen Sendebetriebs. Die Genossenschaft fördert durch fachlich fundierte Empfehlungen und durch sonstige Maßnahmen Personen und Personengruppen aller Schichten der Bevölkerung, damit diese ihre kreativen Fähigkeiten verstärkt entwickeln, voll entfalten und zum Wohle Aller einsetzen können. Auf diese Weise soll es mehr als bisher möglich werden, die Existenz- und Umweltbedingungen für gegenwärtige und künftige Generationen zu verbessern und zu sichern, sowie die Grundlagen für Lebensqualität und kulturelle und innovative Leistung zu erhalten. Außerdem soll durch die Genossenschaftstätigkeit zu einem vertieften Verständnis der Menschen füreinander und bessere Kenntnis voneinander beigetragen werden. Weiterhin soll das Bewusstsein für die werteorientierte, freiheitliche, offene, auf einer stabilen rechtlichen Grundlage getragenen Gesellschaft mündiger Bürger gefördert und so zur sozialen und kulturellen Weiterentwicklung beigetragen werden. Die Genossenschaft ist offen für alle Ideen und Inhalte, die seine Zwecke fördern und respektieren und die weder Gewalt verherrlichen, noch zur Gewalt aufrufen, die weder einzelne noch Gruppen diskriminieren oder in ihren Menschenrechten einschränken oder verletzen, die stattdessen getragen sind von Respekt vor den Menschen und dem Willen, ihre Individualität und Würde, ihre Privatsphäre zu achten, ihre Lebenssituation realistisch abzubilden und zu einer Verbesserung der allgemeinen Lebenssituation beizutragen.

Gegenstand des Unternehmens ist:

  • Aktive Unterstützung und Förderung aller Bemühungen, ethische Qualitätsmaßstäbe für Angebote aller Programmsparten im audio-visuellen Bereich zu entwickeln und umzusetzen.
  • Aktive Unterstützung und Förderung der Entwicklung von neuen, alternativen Programm- und Sendeformen im journalistischen und nicht-journalistischen Bereich.
  • Aktive Unterstützung und Förderung qualifizierter Aus-, Fort- und Weiterbildung von Personen, die in journalistischen, künstlerischen oder technischen Berufen im Bereich der audio-visuellen Medien tätig sind.
  • Aktive Unterstützung und Förderung der Verbreitung medialer Inhalte, die der friedlichen Koexistenz, der Weiterentwicklung und Bildung im Sinne des Wissenserwerbs und der individuellen spirituellen Entwicklung sowie der Förderung des Verständnisses zwischen den unterschiedlichen Völkern, Religionen und Kulturen dienen.
  • Förderung eines proaktiven Klimas mit Hilfe umfassender Öffentlichkeitsarbeit, (Vorträge; Ausstellungen, Workshops, Seminare, TV und Videobeiträge).
  • Ausbau und Unterhalt von Bildungsstätten. Verbesserung der Vermittlung von umfassender Information.
  • Durchführung von Ausbildungs-, Weiterbildungs-, Freizeit- und sonstigen Fördermaßnahmen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um sie für den Umgang und die Arbeit mit den Medien zu qualifizieren und zu befähigen, Formate und Konzepte zu gestalten, mit denen die Allgemeinheit gefördert wird.
  • Erarbeitung von Empfehlungen und Stellungnahmen sowie Fachberatungen mit daraus folgenden Nebenaufgaben.
  • Förderung der Verbreitung innovativer Ideen und Produkten.
  • Die Genossenschaft fördert durch fachlich fundierte Empfehlungen und durch sonstige Maßnahmen Personen und Personengruppen aller Schichten der Bevölkerung damit diese ihre kreativen Fähigkeiten verstärkt entwickeln, voll entfalten und zum Wohle aller einsetzen können. Auf diese Weise soll es mehr als bisher möglich werden, die Existenz- und Umweltbedingungen für gegenwärtige und künftige Generationen zu verbessern und zu sichern, sowie die Grundlagen für Lebensqualität und kulturelle und innovative Leistung zu erhalten.

Nachdem nun der Satzungsentwurf vom Genossenschaftsverband rechtlich geprüft und diesem zugestimmt wurde, sind alle Interessierten zur Gründungsversammlung am 13. Dezember 2013 im Hotel "Zur Schmiede" in 36304 Alsfeld-Eudorf um 21:30 Uhr herzlich eingeladen.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte beleg in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen