Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Gesundheit Tipps für bessere psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

Tipps für bessere psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

Archivmeldung vom 02.11.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Symbolbild
Symbolbild

Psychische Gesundheit wird immer häufiger diskutiert, insbesondere die Folgen ihrer Vernachlässigung. Es ist nicht einfach, darüber zu sprechen, da es für viele Menschen sehr intim sein kann. Auch am Arbeitsplatz kann es schwierig sein, darüber zu diskutieren. Einerseits haben Mitarbeiter das Recht auf Privatsphäre und Informationen über ihren Zustand für sich zu behalten, andererseits ist ihr Wohlergehen für das Funktionieren des Unternehmens äußerst wichtig. Ein verantwortungsvoller Arbeitgeber sollte für die Gesundheit der Beschäftigten vor allem durch die Schaffung angemessener Arbeitsbedingungen sowie Gespräche und Aktivitäten zur Stärkung der psychischen Verfassung sorgen.

Warum ist psychische Gesundheit am Arbeitsplatz so wichtig?

Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz ist enorm wichtig. Wieso den? Sie wirkt sich direkt auf das Wohlbefinden des Mitarbeiters aus. Wenn er positiv gestimmt ist und sich gut fühlt, wird er seinen Job richtig machen können. Gesundheitliche Probleme können zu Konzentrationsschwierigkeiten, Motivationsschwäche und Arbeitsunzufriedenheit führen. Burnout kann eine mögliche Folge dieser Erkrankung sein. Darüber hinaus ist ein Mitarbeiter mit psychischen Problemen möglicherweise nicht geneigt, mit Kollegen oder Kunden zu kommunizieren. Seine Fähigkeit, zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen, kann beeinträchtigt sein. Wenn also der Arbeitnehmer nicht in guter psychischer Verfassung ist, sollte der Arbeitgeber unverzüglich Maßnahmen ergreifen, um seine psychische Gesundheit zu fördern.

Wie wirkt sich die psychische Gesundheit auf die Arbeit aus?

Psychische Gesundheit kann sich in der Arbeit widerspiegeln. Dies liegt daran, dass diese beiden Aspekte direkt miteinander verbunden sind. Mangelnde Energie oder Handlungsbereitschaft und schwache Motivation sind die Hauptauswirkungen psychischer Probleme. Außerdem kann der Mitarbeiter seinen Zustand während der Arbeit nicht vergessen, sodass er sich Sorgen machen und Konzentrationsprobleme bekommen kann. Darüber hinaus gibt es in einer solchen Situation auch Entscheidungsschwierigkeiten und Versuche, sich von anderen abzuschotten. Dies wirkt sich sehr negativ auf das Arbeitsklima und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter aus. Seine Wirksamkeit nimmt deutlich ab und die Ergebnisse sind sehr gering.

Was sind die Gründe für psychische Belastungen und Erkrankungen am Arbeitsplatz?

Die Gesundheit am Arbeitsplatz kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Ständiger Stress und Müdigkeit können solche psychischen Belastungen sein. Zu viele Verantwortlichkeiten können einen Mitarbeiter überfordern. Es versucht, hohe Erwartungen zu erfüllen, und wenn sie nicht gerecht werden, kann dies zu Frustration und sogar Burnout führen. Eine der Ursachen für Unwohlsein kann auch mangelnde Wertschätzung seitens des Chefs oder der Kollegen sein. Dies kann zu Hoffnungslosigkeit und geringem Selbstwertgefühl führen.

Wie schützt man die psychische Gesundheit der Mitarbeiter?

Der Arbeitgeber sollte sich um die psychische Gesundheit der Arbeitnehmer kümmern. Es hat einen enormen Einfluss auf die Produktivität. Dazu müssen ihnen angemessene Arbeitsbedingungen zur Verfügung gestellt werden. Ergonomische Schreibtische oder eine gute Beleuchtung tragen sicherlich zum Wohlbefinden des Mitarbeiters bei. Damit er sich wohlfühlt, lohnt es sich auch, auf seine Privatsphäre zu achten. Dies kann durch Bürowände sichergestellt werden. Darüber hinaus ist es ratsam, mit dem Mitarbeiter zu sprechen und sich ständig um seinen Zustand zu kümmern, da dies eine der Säulen des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz ist.

----

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tarnte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige