Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks IT/Computer Bitdefender-Free Tool schützt Android-User vor Remote-USSD-Angriffen

Bitdefender-Free Tool schützt Android-User vor Remote-USSD-Angriffen

Archivmeldung vom 29.09.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.09.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Wipe Stopper hindert Hacker daran, Smartphones remote zu löschen. Bild: Bitdefender
Wipe Stopper hindert Hacker daran, Smartphones remote zu löschen. Bild: Bitdefender

Nachdem jüngst eine USSD-Schwachstelle auf Samsung-Smartphone entdeckt wurde, durch die es Hackern ermöglicht wird, sämtliche Daten auf dem jeweiligen Handy aus der Ferne zu löschen, hat Bitdefender umgehend reagiert und ein Free-Tool entwickelt: den Bitdefender Wipe Stopper.

Das Bekanntwerden der Schwachstelle in dieser Woche hat gezeigt, dass Hundertausende von Android-Usern weltweit Gefahr laufen, sämtliche Daten auf ihren Smartphones innerhalb von Sekunden zu verlieren. Bislang ist die Schwachstelle nur bei Samsung-Geräten aufgetaucht. Mittels eines sogenannten USSD-Codes (Unstructured Supplementary Service Data) können diese Geräte wieder in ihren Auslieferungszustand versetzt werden. Dieser Code ist in der Regel sehr kompliziert. Nun ist jedoch herausgekommen, dass er auf einfache Weise missbraucht werden kann – und zwar aus der Ferne. Die hohe Aufmerksamkeit, die diese Schwachstelle derzeit erfährt, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Angriffes, da für einen Fernzugriff kein detailliertes technisches Wissen notwendig ist.

Das ab sofort erhältliche, kostenlose Bitdefender-Tool Wipe Stopper benachrichtigt Android-Nutzer umgehend, sobald ein Angreifer versucht, remote einen USSD-Code auf dem Gerät einzugeben. Der User kann dann sofort reagieren. Ist Wipe Stopper erst auf dem Gerät installiert, schützt es das Smartphone generell auch vor zukünftigen unautorisierten USSD-Eingaben, selbst wenn eine neue Schwachstelle auftritt. Das Tool Wipe Stopper steht unter diesem Google Play-Link zum Download bereit.

„Als wir von dieser Schwachstelle erfuhren, hat Bitdefender einige seiner ‚klügsten Köpfe‘ mobilisiert, um zeitnah ein Schutz-Tool zu entwickeln“, erklärt Alexandru Balan, Bitdefender Chief Security Researcher. „Das Ergebnis ist das wirksamste Tool gegen diese Sicherheitslücke – der Bitdefender Wipe Stopper. Da es kostenlos ist, empfehlen wir jedem Android-Nutzer, es zu verwenden.“

Weitere Informationen zu Bitdefender Wipe Stopper finden sich auf dem Bitdefender Blog HOTforSecurity.

Quelle: Bitdefender

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kanone in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige