Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Allgemein Wenn Wellis unerwünscht den Schnabel halten

Wenn Wellis unerwünscht den Schnabel halten

Archivmeldung vom 14.04.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Rolf Handke / PIXELIO
Bild: Rolf Handke / PIXELIO

Fröhliches Gezwitscher im Bauer oder in der Voliere - Vogelfans freuen sich, wenn ihre gefiederten Lieblinge gut gelaunt den Frühling einläuten. Doch was tun, wenn die Wellensittiche nicht singen mögen und still in einer Ecke sitzen?

"Besonders Wellensittiche, die allein gehalten werden oder krank sind, verhalten sich oft sehr still", erklärt Gabriele Rejsek, Wellensittich-Expertin vom Verein der Wellensittich-Freunde Deutschland (VWFD) e.V. "Die kleinen Papageien brauchen daher unbedingt mindestens einen Artgenossen, mit dem sie sich unterhalten können."

Auch der richtige Standort des Vogelbauers kann die bunten Vögel zu ausführlichen "Gesängen" anregen: So lieben Wellensittiche das Sonnenlicht. Am besten stehen Bauer oder Voliere an einem hellen Platz, aber nicht direkt in der Sonne.

Ein besonderer Genuss ist außerdem ein Sitzplatz am geöffneten Fenster. "Natürlich muss vor dem Freiflug ein Vogelschutz angebracht werden", erklärt Rejsek. Damit die Wellensittiche nicht in der Zugluft sitzen, sollte außerdem die Tür des Freiflugzimmers geschlossen werden.

Viele Wellensittiche mögen Musik und lassen sich von den Klängen zum Selber-Singen verführen: "Wir haben beobachtet, dass die Vögel besonders auf Folklore ansprechen", sagt Rejsek. "Traditionelle Hausmusik, Harfen und andere Zupfinstrumente scheinen die gefiederten Gesellen besonders zu animieren."

Übrigens: Wellensittiche, die ihr neues Zuhause gerade erst bezogen haben, benötigen ein paar Tage, um sich zu akklimatisieren. In dieser Zeit sind sie meist sehr still. Vogelhalter brauchen sich dann aber keine Sorgen zu machen: Haben sich die Tiere erst einmal eingewöhnt, beginnen sie auch bald mit ihrem Gesang.

Quelle: IVH

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte beginn in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige