Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Pandemie-Bewältigung: Bisher 13 Milliarden Euro für Krankenhäuser

Pandemie-Bewältigung: Bisher 13 Milliarden Euro für Krankenhäuser

Archivmeldung vom 02.02.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.02.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Eine konstante Anzahl an Intensivbettenbelegungen gibt es seit Anfang 2020 bis zum 31.01.2021 - keine Überlastung zu keinem Zeitpunkt.
Eine konstante Anzahl an Intensivbettenbelegungen gibt es seit Anfang 2020 bis zum 31.01.2021 - keine Überlastung zu keinem Zeitpunkt.

Bild: CIDM.online /DIVI / Eigenes Werk

Die deutschen Krankenhäuser haben seit Beginn der Coronakrise im vergangenen März knapp 13 Milliarden Euro bekommen, um Betten für die Behandlung von Covid-19-Erkrankten frei zu halten und die Folgen der Pandemie abzufedern.

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen schreibt in seinem Magazin "90 Prozent", über das das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagausgaben) berichtet, für die Freihaltepauschalen seien elf Milliarden Euro aus dem Bundeshaushalt an die Kliniken geflossen. Das entspreche im Durchschnitt einer Milliarde Euro pro Monat.

Aus Mitteln der Krankenversicherung seien zudem 685 Millionen Euro für die Schaffung neuer Intensivbetten zur Verfügung gestellt worden. Weitere 1,3 Milliarden Euro hätten die Kassen seit Herbst 2020 den Kliniken als Ausgleich für entgangene Einnahmen gezahlt. Aus den drei Posten ergebe sich zusammen ein Gesamtbetrag von 12,985 Milliarden Euro. Die Krankenhäuser hatten sich mehrfach über eine zu geringe Unterstützung in der Zeit der Pandemie beklagt. Am Dienstag tagt erneut der Expertenbeirat des Bundesgesundheitsministeriums, der sich mit den Corona-Finanzhilfen für die Kliniken beschäftigt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte windel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige