Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Rückläufige Preise für Nachrichtenübermittlung und Verkehrsdienstleistungen im 2. Quartal 2009

Rückläufige Preise für Nachrichtenübermittlung und Verkehrsdienstleistungen im 2. Quartal 2009

Archivmeldung vom 29.09.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Statistisches Bundesamt
Statistisches Bundesamt

Die Erzeugerpreise für Nachrichtenübermittlung (Telekommunikation sowie Post- und Kurierdienste) und für Verkehrsdienstleistungen sind im zweiten Quartal 2009 weiter gesunken.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, lag der Erzeugerpreisindex für Telekommunikation um 5,6% unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Die Preise für Post- und Kurierdienste waren um 0,6% niedriger. Starke Preiseinbrüche im Vergleich zum Vorjahr gab es im Seeverkehr: Die Dienste der See- und Küstenschifffahrt verbilligten sich in Folge des weltweiten Konjunkturrückgangs und wegen niedrigerer Treibstoffpreise erheblich um 34,9%. Ebenfalls rückläufig waren die Preise für die Güterbeförderung auf der Straße (- 1,8%). Hingegen war im zweiten Quartal 2009 die Güterbeförderung auf der Schiene um 1,9% teurer als noch ein Jahr zuvor.

Die Erzeugerpreisindizes für andere ausgewählte unternehmensnahe Dienstleistungen erhöhten sich moderat: Die Preise für technische, physikalische und chemische Untersuchungen sowie für Steuerberatung stiegen jeweils um 1,7% gegenüber dem zweiten Quartal 2008. Der Erzeugerpreisindex für Wach- und Sicherheitsdienste erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 1,1%, der für Rechtsberatung um 0,8%. Wirtschaftsprüfung verteuerte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,6%, Unternehmensberatung um 0,2%, Werbekreation und -beratung sowie Gebäudereinigung um jeweils 0,1%. Die Preise für Markt- und Meinungsforschung blieben auf dem Niveau des zweiten Quartals 2008.

Quelle: Statistisches Bundesamt

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte loden in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige