Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Ulrich Maurer: Kreditklemme - Arbeitslosigkeit von 12 - 15 % vorprogrammiert

Ulrich Maurer: Kreditklemme - Arbeitslosigkeit von 12 - 15 % vorprogrammiert

Archivmeldung vom 23.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

"Das Gerede von der erreichten Bodenbildung der Krise ist Schönfärberei und Wählertäuschung. Die allenthalben beschworene Kreditklemme, die unmittelbar bevorsteht, dokumentiert nicht nur das komplette Scheitern der Antikrisenpolitik der Bundesregierung. Sie wird auch die Würfel für die Bundestagswahl durcheinanderwirbeln. Die Folgen für die Arbeitslosigkeit werden dramatisch sein", erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE.

Ulrich Maurer weiter.

"Die USA machen es uns gerade vor. Dort liegt die offizielle Arbeitslosigkeit bereits bei knapp zehn Prozent, faktisch schätzt sie der US-Ökonom Roubini auf 16,5 Prozent. Hierzulande lautet die offizielle Arbeitslosenzahl 3,41 Millionen. Die Bundesagentur für Arbeit zählt aber selbst inklusive der sogenannten 'Unterbeschäftigten' 4,5 Millionen Arbeitslose.

Die Fachwelt ist sich einig, dass der Durchgriff der Krise auf die Arbeitslosigkeit akut bevorsteht. Die Kreditklemme wird diese Entwicklung beschleunigen. 4,5 Millionen Arbeitslose bedeuten eine Quote von 10,7 Prozent. Deutschland marschiert in Richtung 12 - 15 Prozent Arbeitslosigkeit. Es wird Union und SPD trotz aller Kurzarbeit-Manöver nicht gelingen, diese Fakten bis zur Wahl zu vertuschen."

Quelle: Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte matsch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige