Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Gewerkschafts-Chef Schmoldt rechnet mit zahlreichen Anträgen um staatliche Bürgschaften ab Herbst

Gewerkschafts-Chef Schmoldt rechnet mit zahlreichen Anträgen um staatliche Bürgschaften ab Herbst

Archivmeldung vom 23.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Hubertus Schmoldt, Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE), sieht die Talsohle der Rezession erreicht.

"Wir bekommen ermutigende Signale aus unseren Unternehmen, dass die Auftragslage langsam wieder besser wird", sagte er dem "Weser-Kurier". Die Lager hätten sich geleert, es würde wieder mehr  produziert. Schmoldt, der auch Mitglied im "Lenkungsrat Unternehmensfinanzierung" der Bundesregierung ist, erwartet allerdings, dass die Wirtschaftskrise noch einige Firmen in Schwierigkeiten bringen wird. "Ich rechne damit, dass sich bis zum Herbst noch eine Reihe Unternehmen melden werden, die wegen der Folgen der Wirtschaftskrise einen Überbrückungskredit oder eine staatliche Bürgschaft aus den Mitteln des Wirtschaftsfonds Deutschland beantragen", sagte der IGBCE-Chef.

Quelle: Weser-Kurier

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte drell in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige