Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Studie: Skoda macht den meisten Gewinn pro Fahrzeug

Studie: Skoda macht den meisten Gewinn pro Fahrzeug

Archivmeldung vom 08.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Skoda
Skoda

Lizenz: Logo
Die Originaldatei ist hier zu finden.

ein europäischer Volumenhersteller arbeitet laut einer Studie des Center of Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen derzeit profitabler als die VW-Tochter Skoda. Das berichtet das "Handelsblatt".

Die Wissenschaftler haben die Ergebnisse der europäischen Autobauer im ersten Halbjahr ausgewertet. Demnach erwirtschaften die Tschechen mit jedem verkauften Fahrzeug einen durchschnittlichen Umsatz von 16.500 Euro und eine Ebit-Marge von 9,6 Prozent. Damit übertrumpft Skoda sogar die Premium-Autobauer Audi, BMW und Mercedes.

"Den Rückenwind auf dem europäischen Automarkt spüren alle, aber einige schaffen es, den Aufschwung deutlich besser in Profitabilität umzusetzen", sagt Studienautor Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des CAR-Instituts. Denn gerade die deutschen Volumenmarken VW und Opel bewegen sich nur knapp über der Gewinnschwelle.

Die Kernmarke von VW kommt auf eine Ebit-Marge von 1,9 Prozent und wird darum sogar von einstigen Sorgenkindern wie PSA und Fiat-Chrysler (FCA) überholt. Opel erreicht einen durchschnittlichen Gewinn von 190 Euro mit jedem verkauften Auto. Mit einer Ebit-Marge von 1,3 Prozent sind die Rüsselsheimer damit das Schlusslicht im europäischen Branchenvergleich.

"Die Spaltung des europäischen Automarktes setzt sich fort", sagt Dudenhöffer Im Premiumsegment fahren die deutschen Marken dagegen vorne weg. Mit einem Gewinn von durchschnittlich 15.600 Euro pro verkauftem Fahrzeug und einer Ebit-Marge von 16,8 Prozent ist Porsche hier der rentabelste deutsche Autobauer und wird nur durch den italienischen Sportwagenbauer Ferrari übertroffen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte type in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige